Hurra, der Euro steigt...

Erfolge und Misserfolge beim Traden, Austausch und Mail-Verkehr.

Hurra, der Euro steigt...

Beitragvon NickyMüller » 16.12.2008, 18:55

Wer hätte das gedacht, dass der an vielen Stellen noch gehasste Euro heute sogar über 1,38 Dollar ging? Scheint, als ob die zwei Billionen Euro an Strukturinvestitionen noch nicht so richtig glaubhaft sind...
NickyMüller

Beitragvon Llaiird » 17.12.2008, 06:39

Und nach der Fed-Entscheidung lag der Euro sogar bei über 1,41 Dollar. Mal sehen, ob er das noch einige Zeit durchhalten kann und sich dauerhaft stabil zeigt.
Llaiird

Beitragvon PeterForex » 17.12.2008, 12:45

Ja schon krass, dass es doch noch einen Kurssprung des Euro gab. Hätte ich zumindest auch nicht gedacht. Was wäre der liebe Euro doch ohne den amerikanischen Kreditprogrammen?:)
PeterForex

Beitragvon PeterForex » 17.12.2008, 12:49

Glaubt Ihr der Euro wird mit seiner Beliebtheit weiterhin so gut im "Kurs" stehen oder wird das Ganze bald wieder abflachen, sobald die USA ihre 800 Milliarden wieder ausgegeben haben?
Grüße,
PeterForex
PeterForex

Beitragvon Fritz » 17.12.2008, 12:51

Ich zumindest kann nicht glauben, dass das der Euro lange durchhalten wird. Bleibt abzuwarten, wie die Programme von Obama im Januar durchschlagen werden und ob das grundlegende Änderungen gibt oder nur kalte Tropfen auf heisse Steine, so wie bisher.
Fritz

Beitragvon Llaiird » 17.12.2008, 13:22

Ja, der Aufwärtstrend ist vielleicht nicht von langer Dauer. Im Moment ist es ja so, dass sich viele Investoren zurückhalten, weil des Jahresende naht. Das heißt, dass auch kleine Aufkäufe von Währung die Kurse derzeit stark beeinflussen können. Aber vielleicht ist es auch jetzt genau die Zeit auf den Aufwärtstrend des Euros zu setzen.
Llaiird

Abwarten,...

Beitragvon NickyMüller » 17.12.2008, 18:35

ich denke, er wird sich bei 1,45 oder so einpendeln. Im Moment wirkt da wohl auch der weihnachtliche Optimismus des deutschen Handels. Außerdem sind die amerikanischen Hilfsprogramme bis jetzt immer auf Widerstand im Senat gestoßen. Un so weit ich weiß, plant die deutsche Regierung ein ähnliches Programm. Ich schätze, der Euromotor ist im Moment das Urteil zur Pendlerpauschale und heute sind wohl auch die letzten Hürden beim Kindergeld gefallen...
NickyMüller

Beitragvon Llaiird » 17.12.2008, 18:45

Na ja, ich sehe die derzeitigen Gewinne des Euro eher bedingt durch den massiven Druck, der auf dem Dollar liegt, als aus der Kraft des Euros selbst. Die Anleger ziehen sich aus dem Dollar zurück und investieren in Yen und Euro. Denn bei den jetzigen Leitzinsen in den USA sag ich mir auch: Ein Dollar ohne Zinsen ist für mich als Anleger unattraktiv.
Und ganz klar, jetzt gibt es gerade ein Hype. Die Leute sehen, dass der Euro steigt und wollen auf der Welle mitreiten, was den Euro zusätzlich antreibt.

Aber ich teile die Einschätzung, dass der Euro sich wohl bei 1,45 Dollar einpegeln wird.
Llaiird

Absturzgefahr???

Beitragvon NickyMüller » 18.12.2008, 08:12

Na ja, die sehe ich nicht wirklich. Heute früh der kleine Fall sollte nicht nachhaltig sein. Ich hoffe, dass die Regierung den Banken auf die Finger klopft, dass die endlich mehr Kredite für mdie Unternehmen rausrücken. Dann könnte sich auch der Nutzfahrzeugmarkt erholen. Und der BGH hat mit seinem Heizgasurteil auch mal wieder etewas Gutes für den Euro getan...
NickyMüller

Hi Nicky,

Beitragvon JennyBrix » 21.12.2008, 08:45

ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich hab heute ziemlich viel recherchiert und man geht davon aus, dass der Euro sogar wieder an der 1,50 Dollar Marke kratzen wird. Satorius von Trinkaus hat da gegenüber der Presse eine sehr gute Erklärung für abgegeben...
JennyBrix

Ein Hurra auf den Handel!

Beitragvon NickyMüller » 22.12.2008, 09:55

Wieder steigt der Euro... Bloß gut, dass der Handel so gute Zahlen veröffentlicht hat. Außerdem frage ich mich, woher die Münchner Rück das Geld nimmt, um eine US Versicherung aufzukaufen. Ein schönes Gefühl, dass ein deutsches Unternehmen das schafft, obwohl angeblich alle an der Finanzkrise kauen.
NickyMüller

Hallo Nicky,

Beitragvon Janina » 22.12.2008, 16:59

woher nimmst du das Wissen, dass der Euro steigt? Eigentlich brachten die Zinssenkungen doch bisher immer Vorteile für die Währung wo die Zinsen gesenkt worden sind. Warum sollte das jetzt anders sein?
Janina

Beitragvon Llaiird » 23.12.2008, 05:49

Zur Zeit erwarte ich kaum Kurssprünge bzw. halte mich ein wenig im Handel zurück. Da Weihnachten und das Jahresende bevor stehen, haben sich viele Investoren aus dem Handel zurückgezogen. Die Gewinne des Euros in der letzten Woche sind meiner Meinung nach darauf zurückzuführen. Weniger Umsätze deutet auf weniger Liquidität. Das wiederum deutet auf wenige Marktteilnehmer, die schon mit kleinen Transaktionen massive Wechselkurssprünge auslösen können.
Klar, so manches "Schnäppchen" habe ich dabei auch gemacht, aber allgemein ist mir diese Zeit zu sprunghaft, so dass ich mich lieber zurückhalte.
Llaiird

Weihnachtshandel

Beitragvon JennyBrix » 27.12.2008, 07:57

Auch wenn über Weihnachten jetzt nicht viel los war, scheint sich der Euro aber langsam wieder nach oben zu arbeiten. Scheint, als wäre hier die Nachricht über die Anpassungsfähigkeit der deutschen Kleinunternehmen durchgeschlagen, denn dort schlägt man auch bei den Aktien zu, während die großen eher liegen bleiben.
Na mal sehen, wie es Anfang Januar weitergeht, wenn Frau Merkel ihre "Strukturförderung West" offenbart. Ich hab jetzt mit jemandem gesprochen, der brachte es sarkastisch auf den Punkt: Vielleicht richtet ja der Winter ordentlich Schäden auf den Straßen an, dann müssen die Kommunen investieren. Das schafft Aufträge und Arbeit. Die Idee ist gar nicht so dumm...
JennyBrix

Beitragvon Admin » 28.12.2008, 18:51

Ja, ich bin auch schon gespannt. Auch auf die Zinsentscheidung der EZB. Die steht ja mächtig unter Druck, nachdem die Fed und die BoJ die Leitzinsen fast gegen null gesenkt haben.
Ich sehe es ähnlich wie Jenny und hoffe, dass der Euro noch etwas zulegt. Immerhin hat er ja am 1. Januar 2009 seinen 10. Geburtstag. :-)
Admin
Site Admin

Nächste