Hurra, der Euro steigt...

Erfolge und Misserfolge beim Traden, Austausch und Mail-Verkehr.

Hallo Admin,

Beitragvon JennyBrix » 29.12.2008, 12:17

die Kurse heute zeigen, dass er es tut. Montag 13.07 Uhr und der gute Euro steht bei mehr als 1,43 Dollar mit einem Plus von satten 2,25 Prozent.
Scheint, als habe der kleine Zuwachs in Frankreich geholfen und die Einschätzung, dass Deutschland gut auf die Krise vorbereitet ist..
JennyBrix

Beitragvon Llaiird » 29.12.2008, 18:34

Gegen Abend, musste der Euro aber einiges wieder abgeben. Nachdem der Ölpreis wieder unter sein Tageshoch gefallen ist, ist auch der Euro wieder gefallen. Die Gewinne aber gegenüber dem Britischen Pfund sind echt enorm. 97,99 Pence ist neuer Rekord.
Llaiird

Beitragvon forexfan » 03.01.2009, 06:00

Hallo zusammen,

ich habe neulich ein paar Berichte - im Bezug auf das Jubiläum des Euro, der nämlich in diesem Jahr sein sage und schreibe 10jähriges Jubiläum feiert - gelesen. Da war auch von dieser absoluten Unbeliebtheit des Euro berichtet worden, die wir ja alle mehr oder weniger durch die preisliche Entwicklung auch gegenüber der immer noch als "neu" gefühlten Währung haben. Interessant war darin besonders, dass der Euro hinsichtlich der inflationären Entwicklung durchweg besser als die gute alte D-Mark abgeschnitten hat bisher - immerhin seit 10 Jahren.

Dass er nun steigt, ist klasse. Ich vermute mal aufgrund der Verhältnisse der USA wird er sich gegenüber dem Dollar noch gut behaupten. Bin irgendwie auch sehr positiv hinsichtlich der weiteren Entwicklung eingestellt, muss ich sagen.

Vielleicht ist der Hass auf die Währung ja doch ein wenig subjektiv, weil uns eben durch den Einzelhandel ganz schön das Geld aus der Tasche gezogen wurde in den Anfängen?

Als Währung scheint er stabil mit Aussicht auf gute Entwicklung zu sein...
forexfan

Beitragvon Llaiird » 03.01.2009, 07:50

Wobei meiner Meinung nach die größte Herausforderung erst noch bevor steht. Hoffentlich kann er auch in diesem Jahr die Hoffnungen und Wünsche der Wirtschaft erfüllen, die in ihn gesetzt werden.
Als globales Zahlungsmittel ist er jedenfalls nicht mehr weg zudenken und ich freue mich auch, dass er sich so gut entwickelt hat und allen Unkenrufen zum Trotz immer beliebter geworden ist.
Llaiird

Hallo Llaiird,

Beitragvon RonnyLöwe » 05.01.2009, 09:51

scheinst recht zu haben, denn heute früh hat es den Euro durchgerumst, wobei ich noch nicht dahinter gestiegen bin, warum. Wie gesagt, mehr als zwei Wochen keine Nachrichten... Hat einer von euch eine plausible Erklärung?
RonnyLöwe

Hallo Ronny,

Beitragvon NickyMüller » 05.01.2009, 09:57

zumindest einen Ansatz kann ich dir bieten:
Die USA haben schneller reagiert als die Deutschen und haben ihrer Wirtschaft schon Mittel zufließen lassen, die eigentlich für die Banken gedacht waren, was die aber offenbar nicht komplett brauchen.
Zudem scheinen die Anleger verunsichert, weil unsere Damen und Herren Politiker sich darum streiten, wie sie der Wirtschaft helfen können. Bei dem Gezerre gewinnt man fast den Eindruck, dass der politische Standpunkt wichtiger ist, als die Tatsache, DASS man helfen muss.
Hinzu kommt, dass die Wirtschaftsexperten völlig gegensätzliche Meinungen äußern. IFO Chef sagt, ganz mies und IHK und Handwerkskammern schätzen ein, dass es so schlecht nicht wird. Wem glaubt man da?
Also musst du als Forex Trader aus dem schlussfolgern, was tatsächlich real getan wird.
Hoffe, das hilft dir erst mal weiter...
NickyMüller

Beitragvon Llaiird » 05.01.2009, 10:40

Ja, ich persönlich habe auch erst geglaubt, dass der Beitritt von Slowenien den Kurs nach oben katapultieren könnte. Aber als dann heute der europäisch dominierte Handel einsetzte, ging es schlagartig bergab.
Und ich schließe mich Nickys Meinung an. Es gibt in Deutschland ein zu großes Hickhack. Die SPD fordert soviel Millionen Euro Konjunkturpaket, CDU nur soviel und die CSU will noch viel mehr. Die Banken und Wirtschaftsinstitute sind sich in ihren Prognosen für das laufende Jahr kaum einig. Die einen sind der Überzeugung, dass in der zweiten Hälfte alles vorbei ist und es wieder bergauf geht, andere sehen noch 2010 voller Krisen.
Also im Moment bin ich auch nicht ganz schlüssig, was das ganze soll und setze lieber auf den Dollar.
Llaiird

Ich halte die Politik für nicht unwesentlich schuldig...

Beitragvon forexfan » 06.01.2009, 18:52

Generell finde ich auch, dass der Euro viel zu sehr in die Verantwortung gezogen wurde für viele Entwicklungen, die grundsätzlich der Politik zu verdanken sind. Der Euro hat - laut zahlreichen Berichten - eine viel bessere inflationäre Entwicklung genommen, als das die gute alte D-Mark je hatte. Es war offenbar nur die preisliche Entwicklung, die Deutsche gleich gegen den Euro eingenommen hat. Und das wiederum ist aber eher durch den Einzelhandel hinsichtlich der Preistreiberei, die mit der Einführung des Euro teilweise schamlos betrieben wurde, geschehen.

Prinzipiell denke ich, dass der Euro im Jahr 2009 eine gute Entwicklung nehmen könnte, vorausgesetzt unsere Politiker sind irgendwann in der Lage, nur halb so schnell zu reagieren, wie das beispielsweise in den USA zur Rettung des US-Dollar geschieht.

Insgesamt ist es meiner Meinung nach eher der zähflüssigen Politik in unserem Lande zu verdanken, dass der Euro a) einen schlechten Ruf hat und b) leider nicht sein Potential ausbauen kann.
forexfan

Beitragvon Llaiird » 07.01.2009, 11:52

Also ich kann der Ausführung nicht zustimmen. Zum einen finde ich nicht, dass der Euro einen schlechten Ruf hat. Die Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei, da sich die Leute sehr schnell an den Euro gewöhnt haben und er im globalen Warenverkehr nicht mehr wegzudenken ist.
Was das Potential angeht liegt es wohl eher daran, dass viele Investoren ihn immer noch unterschätzen. Erst gerade mal zehn Jahre alt und hat sich in der Zeit gegenüber die teilweise jahrhunderte alten Währung schon sehr gut behauptet. Jetzt steht er vor der größten Herausforderung und die internationalen Anleger haben noch nicht das richtige vertrauen gefunden. Daher retten sie sich lieber in die älteren und als "sicherer Hafen" etablierte Währung.
Llaiird

Aber...

Beitragvon StepbyStep » 08.01.2009, 12:40

...wenn sich in schlechten Zeiten in etablierte Währungen geflüchtet wird, dann hat das doch auch was mit der Einstellung zum Euro zu tun, oder sehe ich das jetzt ganz falsch?

Dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten ist, dass der Euro eben nun die Währung ist - die ja im übrigen nicht schon seit dem 1. Januar 1999 so offiziell in aller Hände gelangt ist - das mag sicherlich stimmen. Aber eben das gilt mehr für die Trader, die den Euro ohnehin anders einschätzen.

Die Normalverbraucher sind erst seit 2002 mit dem Euro in Händen vertraut und oftmals noch nicht wirklich überzeugt. Abgesehen davon muss er jetzt erstmals in einer Krise zeigen, was er für ein Potential hat.

Ich habe gestern Abend übrigens einen Bericht von einem Ökonomen gelesen, der den Euro auch nicht wirklich gut wegkommen ließ hinsichtlich seines Potentials und ihn als eine eher politische Folgeerscheinung aufgrund der deutschen Wiedervereinigung bezeichnete.
StepbyStep

Beitragvon Llaiird » 09.01.2009, 12:16

Nun ja, es gibt immer wieder unterschiedliche Ansichten. Aber den Euro als schlecht darstellen, weil in Krisenzeiten in andere Währungen ausgewichen wird, ist für mich kein Kriterium. Denn dann müsste ja der Dollar auch keinen sehr guten Ruf haben, denn viele Anleger flüchten sich bei Dollarkrisen in den Yen. Über Weihnachten habe viele Anleger ihr Kapital im Schweizer Franken geparkt. Demnach müssten alle anderen Währungen auch schlecht sein bzw. nicht als sicher gelten.
Ich für meinen Teil kann jedenfalls nichts schlimmes daran erkennen, sondern nur eine ganz normale Marktreaktion. Kritiker wird es immer wieder geben, gerade in der Zeit wo kurzzeitig um ein Beitritt Großbritanniens zum europäischen Währungsraum spekuliert wurde. Gerde zum zehnten Geburtstag der Währung kam es mir so vor, dass endlich die Zauderer und Skeptiker wieder eine öffentliche Plattform gefunden haben, um ihre alten Ressentiments wieder aufzugraben.

Ja, die größte Krise steht dem Euro noch bevor, aber ich glaube allen Unkenrufen zum Trotz, dass der Euro gut aufgestellt ist und die Krise besser meistern wird, als würde jedes Land mit seiner eigenen nationalen Währung versuchen die Krise zu bekämpfen.
Llaiird

Tja Llaiird, da hattest du wohl Recht

Beitragvon JennyBrix » 13.01.2009, 18:39

obwohl nicht nur die EZB verantwortlich ist, dass er jetzt in den Keller gerutscht ist. Mir scheint, als wenn die Gasgeschichte jetzt die Leute zu sehr verunsichert. Wenn du mal die Zahlen der Trades an den Börsen anguckst, dann scheinen alle in so eine Art erwartungsvolle Starre gefallen zu sein...
JennyBrix

Beitragvon Llaiird » 14.01.2009, 06:23

Ja und ich glaube das könnte an der Leitzinsentscheidung der EZB am Donnerstag liegen. Im Moment scheinen wirklich alle Anleger zu flüchten. Aber wie du schon in einem anderen Thread geschrieben hast, nach dem Fall kommt auch wieder ein Anstieg. Vermutlich wird der Euro am Donnerstag anspringen, wenn die Leitzinsentscheidung der EZB durch ist.
Schaun wir mal. Bis dahin jedenfalls bleibt es spannend.
Llaiird

Das Blatt wendet sich

Beitragvon forexfan » 21.01.2009, 18:56

Im Moment scheint sich die anfängliche tolle Phase des euro zum Jahresbeginn ja wieder etwas zu relativieren. Das schwächliche britsche Pfund scheint dem Euro da ja wohl einiges zu schaffen zu machen. Und irgendwie hat auch der US-Dollar im Moment wohl wieder mehr Vertrauen von den Anlegern, wie es scheint.

Meint ihr wirklich, dass sich da in den USA und beim US-Dollar einiges tut bedingt durch den neuen Präsidenten? Oder ist das nur ein kurzfristiges Hoch und das Verhältnis des Euro zum US-Dollar wird sich wieder in die Richtung entwickeln, die wir am Jahresende hatten?

Schließlich sind auch hier in Deutschland die Konjunkturpakete fertig geschnürt. Kommt hier jetzt wohl auch wieder Vertrauen in die Wirtschaft und den Euro auf?

Was denkt ihr?
forexfan

Beitragvon Llaiird » 24.01.2009, 10:03

Ich denke die Phase ist vorübergehend. Zum einen, wie heißt es doch so schön, "auf Regen folgt Sonnenschein", zum anderen weil der Dollar gegenüber dem Yen nachgegeben hat. Daher glaube ich im Moment nicht so fest daran, dass der Dollar sich wieder aufrappelt. Zur Zeit haben wir hier wohl eher eine Schwäche des Britischen Pfunds und des Euros.

Gegenüber dem Pfund konnten sowohl Euro, Dollar als auch Yen Gewinn machen. Gegenüber dem Euro vor allem Dollar und Yen, wobei sich der Euro seit einigen Tagen zwischen 1,29 und 1,30 Dollar zu bewegen scheint. Und gegenüber dem Dollar konnte in den letzten Tagen auch der Yen zulegen. Das spricht für mich nicht unbedingt für eine ausschlaggebende Stärke des Dollars, sondern eher für eine momentane Schwäche des Euros.
Llaiird

VorherigeNächste