Forex Trading Forum

Ihr Forum rund um den Devisenhandel | kostenlose Anmeldung
FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Registrieren Login

Trading-Plan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forex Trading Foren-Übersicht -> Trading Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Llaiird

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 13:46    Titel: Trading-Plan Antworten mit Zitat

Ich habe vor einiger Zeit diesen Link hier: [url]http://www.babypips.com/school/[/url] im Internet gefunden. Außerdem gab es dazu auch eine Übersetzung, wo weiß ich allerdings nicht mehr. Ich hatte es mir damals kopiert und dort liegt es bis heute auf dem Desktop. Ich meine jedoch, dass diese freie Übersetzung und Anleitung ziemlich gut ist und möchte sie hier einstellen:

[quote]Wozu braucht man einen Trading-Plan?

Man kann noch so viel über das Forex Trading lesen und noch so viele Informationen sammeln, aber ohne einen guten Trading-Plan und auch ohne die nötige Disziplin, sich an den Selbigen zu halten, wird ein Trader NIE langfristig profitabel handeln können.

Stell Dir Deinen Trading-Plan als Deinen Weg zum Erfolg vor. Er wird Dich immer wieder daran erinnern, wie man in diesem Markt Geld verdienen kann.

Man KANN ohne einen Plan traden, wenn man will, aber ich will hier ein paar Anmerkungen bringen, warum man DOCH einen Plan haben sollte.

Wozu also ein Trading-Plan?

[u]Grund 1: Er hält Dich auf Kurs[/u]

Es ist sehr wichtig, Beständigkeit in seiner Trading-Routine zu haben, weil es so leichter messbar ist, wie erfolgreich man als Trader ist. Wenn Du zwar ein Trading-System hast, aber andauernd die Regeln brichst, woher willst Du dann wissen, wie gut Dein eigenes System wirklich ist? Dein Trading-Plan wird Dich auch Kurs halten.
[b]HALTE DICH AN DEINEN PLAN![/b]

[u]Grund 2: Trading ist ein Geschäft und erfolgreiche Geschäfte laufen IMMER mit einem Plan[/u]

Ich habe noch kein erfolgreiches Unternehmen gesehen, das nicht mit einem Plan gestartet ist. Glaubst Du wirklich, dass große Unternehmen wie BMW aus einer Laune heraus gegründet wurde und dann auf wundersame Weise erfolgreich wurde? Oder McDonalds? Ich bin mir sicher, dass fast jeder einen besseren Hamburger machen kann als McDonalds, aber der Unterschied zwischen Ihnen und jeder einzelnen Personen ist, dass sie einen erfolgreichen Business-Plan haben, der sie zum Erfolg führt.

Auf die selbe Weise wie McDonalds kannst Du die McDonalds-Story auf Deine Trading-Karriere übertragen. Entweder durch Zufall oder Erfahrung, es kann jeder im Forex-Markt Geld verdienen.

ABER:
Der Unterschied zwischen einem erfolglosen und einem erfolgreichen Trader ist der PLAN. Wenn man einen guten Trading-Plan hat und man diszipliniert genug ist, sich daran zu halten, wird man erfolgreich!

[u]Was sollte in einem Trading-Plan enthalten sein?[/u]

Ein Trading-Plan kann so einfach oder so komplex sein, wie man will, aber das wichtigste ist, dass man einen Plan hat und man dem Plan auch folgt. Hier sind nun also einige der wichtigsten Dinge, die jeder Trading-Plan enthalten sollte.

[u]1. Ein Trading-System[/u]

Das ist das Herz Deines Plans. Es sollte ein sehr sorgfältig geprüftes System sein, welches man durch Backtests untermauern konnte und man mindestens zwei Monate erfolgreich auf Demo-Konten getradet hat.

Schließe alle notwendigen Infos über Dein Trading-System mit ein, wie z.B.: Zeitrahmen, Kriterien für Ein- und Ausstiege, wieviel Prozent man pro Trade riskiert, welche Paar(e) man handelt, und wieviele Lots man handelt, etc.

[u]2. Deine Trading-Routine[/u]

Das ist ein wesentlicher Teil des Plans, weil es drei sehr wichtige Dinge bestimmt:

- Wann analysierst Du den Markt und planst Deine Trades?
- Wann wirst Du den Markt beobachten und traden?
- Wann wertest Du Deine Trades aus?

[u]3. Deine Einstellung[/u]

Man kann jeden beliebigen Trader fragen und sie werden alle sagen, dass das schwierigste am traden ist, die Emotionen fernzuhalten. Dieser Teil eines Trading-Plans beschreibt, in welcher Gemütsverfassung man sich während des Tradens befindet.

- Ich werde das sehen, was auf den Charts zu sehen ist, und nicht, was ich sehen will.
- Egal, wie voreingenommen ich von einer Richtung bin, ich muss darauf achten, dass ich nur das trade, was ich sehe und nicht, was mein Gefühl mir sagt.
- Wenn ich einen negativen Trade hatte, werde ich keine „Revanche“ vom Markt einfordern.
- Ich werde nicht niedergeschlagen sein nach einem negativen Trade. Stattdessen nehme ich es als Lerneffekt in und ... WEITER GEHT´S!

[u]4. Deine Schwächen[/u]

Wir haben alle unsere Schwächen. Wir wollen nur nicht darüber sprechen. Aber frag Dich selber: „Wie soll ich besser werden, wenn ich mir meine Fehler nicht eingestehe und versuche, daran zu arbeiten?“ Dieser Bereich wird eine objektive Methode sein, um auf dem richtigen Weg zu bleiben, an dem zu arbeiten, um ein besserer Trader zu werden.

- Ich neige dazu, zu viele Trades zu machen. Immer wenn ich verliere, werde ich wütend und will sofort eine „Revanche“ vom Markt.
- Ich neige dazu, zu frühe Ausstiege zu nehmen.
- Ich halte mich nicht immer an die Regeln meines Systems.
- Ich halte mich nicht immer an mein Money Management.

[u]5. Deine Ziele[/u]

„Viel Geld verdienen“ ist kein sinnvolles Ziel. Denk gut darüber nach, was Du als Trader erreichen willst. Willst Du Dein Geld mit traden verdienen? Wieviel Rendite kannst Du realistisch vom traden erwarten, basierend auf Deinem Wissen und Deiner Erfahrung? Dein Ziel muss es nicht sein, Geld zu verdienen. Vielleicht willst Du disziplinierter werden oder mehr Selbstvertrauen erreichen. Diese Ziele sind sehr persönlich. Was willst DU damit erreichen? Benutze diese Ziele für Deine Motivation wenn die Zeiten nicht so rosig sind. Diese Ziele werden Deine Vision sein, und Du musst Dir das immer vor Augen führen.

[u]6. Dein Trading-Journal[/u]

Dies wird ein Messwerkzeug sein, dass einem hilft, ein besserer Trader zu werden. Notiere Dir jeden Trade den Du machst, und auch, warum Du ihn gemacht hast. Später kannst Du dann zurückblicken und feststellen, wie Du vorankommst. Dieses Werkzeug wird Dir auf Dauer enorm helfen, also nimm Dir die paar Minuten jeden Tag und zeichne Deine Trades auf.
Du wirst froh sein, dies getan zu haben.

[u]Zusammenfassung[/u]

Dein Trading-Plan wird Deine Trading-Bibel werden.

Lese sie jeden Tag und halte Dich dran.

Du kannst alle Trading-Tools der Welt haben, aber wenn Du keinen Plan hast, wie Du sie nutzen willst, wirst Du nie erfolgreich sein.

Vergiss nicht, Du betreibst ein Geschäft, und wenn Du erfolgreich darin sein willst, brauchst Du einen Plan[/quote]

Wie ich erwähnte, wurde der Text nicht von mir übersetzt oder erstellt, sondern ich habe ihn für mich selbst übernommen und wollte ihn auch anderen Leuten zeigen.

Vielleicht hat ja noch jemand eigene Regeln und Grundsätze für seine persönlichen Trades.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

JennyBrix

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 07:49    Titel: Spitze, Antworten mit Zitat

also diese Darstellung gefällt mir sehr gut!
Vor allem das Trading Journal. Ich habe, bevor ich echt angefangen habe, ein wenig hypothetisch getradet und das auch aufgeschrieben. Nur so bekommt man ein Gefühl, was richtig ist und wo zu viel Risiko drin steckt. Obwohl Gefühl hier der falsche Ausdruck ist. Man sollte ein Gespür entwickeln.
Außerdem muss man sich wohl auch selbst dazu erziehen, mal sehr schnelle Entscheidungen treffen zu können...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marianne01

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 07:55    Titel: Danke, Antworten mit Zitat

das hilft mir auch. Als Anfänger ist es nicht so einfach. Meine Bekannten haben mich für verrückt erklärt, als sie mitbekommen haben, dass ich mich für den Devisenhandel interessiere. Inzwischen habe ich die ersten kleinen Erfolge auf meiner Liste stehen...

Frohe Weihnachten für alle wünscht Marianne.
Llaiird

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Trading-Journal kann ich nur empfehlen. Erst habe ich auch gedacht: So ein blödsinn. Nachdem ich mich aber mit anderen, Nicht-Devisen-Themen beschäftige, bin ich auf zu Hauf auf ähnliche Konzepte gestoßen. Um sein Verhalten zu analysieren und ggf. eine Verhaltensänderung vorzunehmen, ist es enorm wichtig, solche Sachen aufzuschreiben.
Mir hat es auch geholfen, ein Marktgespür zu entwickeln. Klar, es ist nicht perfekt, aber für den Einstieg sehr hilfreich. Vor allem wenn man es sehr ehrlich durchzieht. Denn da habe ich mich ganz schnell mal ertappt, dass ich aus purer Gier bzw. Angst Spekulationen eingegangen bin bzw. glattgestellt habe, die ich unter anderen Umständen vermieden hätte.
JennyBrix

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 07:47    Titel: Stimmt, Antworten mit Zitat

das geht sogar so weit, dass man sich für bestimmte Entscheidungen Pro und Contra Listen aufstellen kann, in denen einfach nur die Fakten auf die jeweilige Seite einsortiert werden.
Ich hab mir zum Beispiel angewöhnt, beim morgendlichen Nachrichten sichten einen Zettel daneben zu legen, wo ich eine Tabelle mit den Währungen drauf habe, an die ich rangehe. Da gibt es für gute Nachrichten ein Plus für die jeweilige Sorte und ein Minus für Nachrichten, die auf ein Absinken hindeuten. Dann wird einfach nur gezählt.
Das reicht allein nicht aus, aber im Zweifelsfall ist genau das meine Entscheidungshilfe.
Die ersten Tage habe ich nur jeweils eine Devise gekauft oder verkauft, inzwischen bin ich zum Splitten übergegangen. Gibt zwar kleinere Gewinne, minimiert aber auch das Risiko...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da sieht man, wie wichtig so ein Trading-Plan ist, wenn man sich professionell mit dem Traden beschäftigt.
Es ist wirklich jedem Trader so ein Plan ans Herz zu legen, da er eine wertvolle Grundlage für das Money-Management ist.
forexfan

BeitragVerfasst am: 09.01.2009, 08:41    Titel: Ich finde den Beitrag sehr informativ Antworten mit Zitat

Irgendwie sind das, was hier vorgestellt wurde, doch auch die Grundgesetze des Tradens.

Kein wirklich ambitionierter und langfristig interessierter Trader kommt letztlich um einen guten Plan herum, der dann durch Erfahrungswerte und das richtige Gefühl für die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt kombiniert werden muss.

Traden ist letztlich ein Geschäft und kein erfolgreiches Geschäft läuft ohne entsprechenden Geschäftsplan.

Interessant finde ich auch den Teil des mindestens zweimonatigen Backtests auf einem Demokonto. Mal eben schnell die teilweise kostenlos angebotenen 30-Tage-Tests mitnehmen beim Demokonto und dann rein in die Realtität, das kann einfach nicht funktionieren - zumindest nicht langfristig.
Llaiird

BeitragVerfasst am: 09.01.2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Den Vergleich von Businessplan/Geschäftsplan mit einem Tradingplan finde ich ausgezeichnet. Wer wirklich erfolgreich sein will, egal wo und womit, sollte einen ordentlichen grundlegenden Plan haben und nicht einfach drauf los zuwursteln.
devise

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also die von Lliiiard vorgestellten Kriterien zum planvollen Traden sind wirklich gut. Planung ist zwar nicht alles, man muß auch mal vom Plan abweichen können, wenn die Gegebenheiten es erfordern, aber ein roter Faden ist schon wichtig um nicht ziellos herumzuschwimmen.
Llaiird

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Plan ist nichts starres und sollte von Zeit zu Zeit immer mal wieder für sich selbst überprüft werden und ggf. an die derzeitige Situation angepasst werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forex Trading Foren-Übersicht -> Trading Tipps Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

© 2009 Forex-Trading-Forum.de | Impressum