Wir wollen endlich Taten sehen..

Hier können Sie über Konjunktur, Leitzins und Co. diskutieren und sich mit anderen Usern austauschen

Wir wollen endlich Taten sehen..

Beitragvon JennyBrix » 20.12.2008, 08:22

Wie kann es sein, dass ein so riesiges Land wie Amerika so schnell reagieren kann, obwohl Bush immer wieder Probleme im Senat hatte und unsere Angela Merkel lässt sich Zeit bis Januar?
Hier konnte man doch auch deutlich sehen, dass die Banken nur einen Teil des Hilfspaketes in Anspruch genommen haben. Wo ist der Rest geblieben? Den könnte man doch auch auf die Schnelle in die Wirtschaft stecken! Nachlegen müssen sie bei den Hilfsmaßnahmen allemal. Also mein Vorschlag: Alle Fördergelder in einen einzigen Topf und operativ dorthin geben, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Was haltet ihr davon?
JennyBrix

Hallo Jenny,

Beitragvon Janina » 22.12.2008, 17:01

ich würde die Förderungen auch anders verteilen. Vor allem hätte ich den Banken das Geld nr gegeben, wenn sie im Gegenzug auch was tun, um die Wirtschaft anzukurbeln. Ich bin der Meinung, dass diese Förderungen nicht dort gelandet sind, wo sie hin sollten.
Janina

Beitragvon Llaiird » 23.12.2008, 05:50

Tja, da war mal wieder eine Idee eigentlich gut gedacht, aber in der Realität erwies es sich doch dann ganz anders. Eigentlich traurig.
Ich bin auf die Zahlen des Einzelhandels nach Weihnachten gespannt.
Llaiird

Beitragvon Forex13 » 23.12.2008, 12:10

Der Witz ist ja wirklich, dass die Deutschen dieses Jahr sehr viel zu Weihnachten einkaufen. Ich denke der Einzelhandel wird bis Anfang 2009 überdurchschnittlich gut abschneiden.
Die Merkel kann ich an diesem Punkt auch nicht wirklich erst nehmen, ich weiß überhaupt nicht, wie die Kaufkraft einer 80 Millionen-Einwohner-nation durch Milliardenpakete für große Unternehmen wieder angekurbelt werden soll. Die beste Alternative wäre wirklich der Konsum-Gutschein gewesen, zumal die Leute dann nicht nur im Wert von 500 Euro eingekauft hätten, sondern viele auch mehr ausgegeben hätten. Die großen Unternehmen verblasen das Geld, dass das Volk als Konsumgutschein komlett der Wirtschaft hätte zukommen lassen.
Verkehrte Sichtweisen, wie Sarcozy schon sagte.
Forex13

Beitragvon Llaiird » 24.12.2008, 05:54

Konsumgutscheine sehe ich kritisch und ich bin froh, dass die Regierung davon weg ist. Konsumgutscheine werden kurz nach ihrer Ausgabe eingelöst. Das heißt, vielleicht im Januar oder Februar wären die Leute los gezogen und hätten eingekauft. Und dann? Der Einzelhandel und die Wirtschaft braucht eine kontinuierliche Abnahme von Waren und Dienstleistungen. Da reicht es nicht aus, wenn sie am Anfang des Jahres massig Gewinn machen, aber dann den Rest ist Flaute, weil die Leute weiter sparen.
Und wer sagt, dass man mit den Konsumgutscheinen nicht Waren aus dem Ausland kauft? Das würde also der deutschen Wirtschaft nur zum Teil, deutschen Herstellern aber kaum nützen.
Dann sollte man lieber an eine Senkung der Mehrwertsteuer nachdenken. Das betrifft alle und alle würden davon profitieren. Natürlich müsste der Handel aber die Preissenkung auch an den Kunden weitergeben und nicht die zusätzlichen Gewinne einstreichen.
Llaiird

Konsumgutscheine

Beitragvon JennyBrix » 25.12.2008, 09:09

Ja, Llaiird, im Prinzip hast du ja Recht, aber was bringen Steuererleichterungen? Damit bevorteilst du nur die Großverdiener. Die geben das daraus zu erzielende Geld nicht aus. Außerdem wäre die Möglichkeit gewesen, die Gutscheine auf Waren aus Deutschland zu beschränken, zum Beispiel Haushaltsgeräte und so. Sicher wäre das nur eine kurzfristige Maßnahme, aber die würde der Wirtschaft über das jedes Jahr im Januar und Februar kommende Umsatzloch helfen. Ich hatte selbst einen Supermarkt gehabt und Anfang des Jahres sparen die Leute sogar bei den Lebensmitteln. Wenn du sie fragst warum, dann kommen die Kosten für Versicherungen und Co. Genau diese Flaute hätte man damit killen können.
Und die angedachte Abgabensenkung an anderer Stelle bekommt die Regierung eh nicht durch oder glaubst du, dass bspsw. die Krankenkassen bereit sind, einen Teil der in den letzten Jahren durch die Budgetierung angesammelten Reserven herzugeben? Die Beitragserhöhung 2008 auf 2009 bringt mir in der untersten Einkommensgruppe bei den Selbstständigen Mehrkosten von fünfzig Euro im Monat, ohne dass man einen Cent mehr verdient.
Die Kindergeld- und Wohngelderhöhung ist verpufft, weil sich die Stromanbieter mit ihren Preissteigerungen die Kohle von den Familien wieder wegholen und die damit auch nicht in den Konsum geht.
JennyBrix

Beitragvon Llaiird » 27.12.2008, 06:34

Ja, die Argumente sind natürlich von der Hand zu weisen. Es ändert zwar nicht meine Meinung gegenüber den Konsumgutscheinen, aber natürlich sind auch Steuersenkungen (Mehrwertsteuer) und Abgabenreduzierung auch kein Allheilmittel. Sowohl das eine (Gutscheine auf bestimmte Waren etc.) als auch das andere (Steuersenkung) würde, in Deutschland jedenfalls, einen enormen Wasserkopf an Behördenvorgängen, Entscheidungen, große Diskussion etc. hervorbringen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr gespannt auf die Ankündigungen von Obama in den USA und was Fr. Merkel geplant hat. Und noch gespannter bin ich natürlich, was davon dann direkt bei uns ankommt, also ob wir auch etwas davon spüren werden.
Llaiird

Interessante Argumente

Beitragvon NickyMüller » 05.01.2009, 10:27

die Konsumgutscheine wären aber allemal besser, als dass sich jetzt die Politiker die Köpfe ohne Ergebnis einhauen, weil niemand auch nur einen Deut von seiner Direktive abweichen will. Das verzögert die Hilfen unnötig. Amerika hat doch vorgemacht, wie es geht. Die Banken haben das Geld nicht komplett verbraucht, also gibt man die Hilfen schnell dorthin, wo die Hilfen dringender gebraucht werden.
Und die Krankenkassen? Na deren Sprecher deutete doch schon wieder was von Kostenerhöhungen an. Und die Kindergelderhöhung? Soweit ich weiß, bekommen die Erhöhungen ab dem dritten Kind die Leistungsempfänger Arge sofort wieder angerechnet. Also haben sie nur den Zwanni für die ersten beiden im Geldbeutel.
Meiner Meinung nach sollte die Politik die Stromkonzerne in die Pflicht nehmen, die angeblich in den letzten Jahren ihre Gewinne verdreifacht haben und jetzt auch schon wieder mit Preiserhöhungen auf Grund des angeblichen Kostendrucks drohen.
Außerdem hat sich die Politik mit dem Rauchverbot in Gaststätten ein wirtschaftliches Eigentor geschossen. Die Steuerausfälle waren gewaltig. Ich kenne Inhaber von Großdiskotheken mit mehr als fünfzehn Angestellten, die dadurch komplett krachen gegangen sind.
Und mit den sinkenden Spritpreisen hat unser Herr Finanzminister offenbar auch nicht gerechnet. Auch die Steuern fehlen an allen Ecken und Enden...
NickyMüller

Beitragvon Llaiird » 05.01.2009, 11:11

Na ja, ich teile hier beim besten Willen nicht alle Ansichten. Aber ich bin nun wirklich gespannt, was sich die Regierung als zweites Konjunkturpaket vorstellt. Und ich hoffe, es ist nachhaltig und verpufft nicht innerhalb weniger Wochen/Monate.
Llaiird

Deutsche Lahmheit wird ja international kritisiert

Beitragvon stopp-loss » 06.01.2009, 20:23

Dass Deutschland nicht unbedingt die schnellsten Entscheidungen trifft im Hinblick auf die Entscheidungen wegen Finanzkrise, das ist ja schon in den Medien belächelt und kritisiert worden. Und auch Frau Merkel hat sich in Frankreich ja schon einen Ruf als "abwartend" geschaffen.

Dass die Banken bisher die Hilfspakete nur zögerlich angenommen haben, das liegt wohl weniger an der Lust auf Hilfe, als eher daran, dass die Bedingungen, die an finanzielle Hilfen geknüpft sind, den Leuten aus der Chefetage nicht so schmeckt. Auch die Banken in den USA haben ja hinsichtlich der Beteiligung des Staates ganz schöne Handschellen angelegt bekommen - natürlich nicht ganz zu Unrecht, wenn staatliche Hilfen angenommen werden. Aber da sehe ich den Grund der zögerlichen Hilfeannahme unserer Banken.

In den USA wird generell schnell und ohne großes Tam-Tam reagiert und ich bin jetzt schon recht sicher, dass die ihre Wirtschaft schneller wieder im Griff haben als das hier bei uns der Fall ist.
stopp-loss

Beitragvon Llaiird » 07.01.2009, 11:59

Wir werden sehen. Ich hoffe für die Menschen, die von den Entwicklungen abhängig sind - und in einer globalen Wirtschaft sind es ja die allermeisten -, dass die Ökonomien sich bald überall wieder erholen.
Llaiird