Trübe Aussichten für diese Woche

Hier können Sie über Konjunktur, Leitzins und Co. diskutieren und sich mit anderen Usern austauschen

Trübe Aussichten für diese Woche

Beitragvon Llaiird » 19.01.2009, 07:16

Für die Handelswoche vom 19. bis zum 23. Januar 09 rechnen viele Analysten mit weiteren Kursverlusten der europäischen Gemeinschaftswährung gegenüber dem Dollar. Die vergangene Woche wurde durch schwache Daten zur Industrieproduktion und durch den Rückgang der Neuzulassungen von Pkws im europäischen Wirtschaftsraum dominiert. Auch in dieser Woche sind mit weiteren negativen Konjunkturdaten zu rechnen, die den Abgabedruck auf den Euro deutlich erhöhen könnten. Beispielsweise wird damit gerechnet, dass der Auftragseingang der Industrie für den Monat November 2008 um mehr als 20 Prozent eingebrochen ist. Das wäre dann der achte Rückgang der Auftragseingänge in Folge.

Analysten gehen von einem Sinken des Euros bis auf 1,25 Dollar aus. Laut der Meinung einiger Forex-Experten ist der Euro auf handelsgewichteter Basis immer noch überbewertet. Europa kann sich dem weiter anhaltenden globalen Abschwung der Konjunktur nicht länger entziehen. Schaut man auf die vergangenen sechs Monate zurück, dann muss man feststellen, dass der Euro bereits 16 Prozent an Wert gegenüber dem Dollar verloren hat.

Auch in dieser Woche belastet die drohende Herabstufung der Kreditwürdigkeit einiger europäische Länder, wie Spanien, Portugal und Griechenland, den Euro. In der vergangenen Handelswoche hatte die Rating Agentur Standard & Poor’s überraschend angekündigt, die Bonität Spaniens und Portugals zu überprüfen. Die griechische Bonitätsnote senkte die Agentur bereits deutlich ab.

Ebenfalls trübe sind die Aussichten für den russischen Rubel. In der vergangenen Woche wurde die russische Landeswährung insgesamt fünf mal hintereinander von der russischen Zentralbank abgewertet. Derzeit notiert der Rubel so gering wie seit 1998 nicht mehr. Auch hier gehen die Analysten von einem weiteren Einbruch aus. Bis zu 25 Prozent seines gegenwärtigen Wertes könnte der Rubel in der nächsten Zeit verlieren, wenn sich der Ölpreis nicht bald wieder erholt.
Llaiird

Die Analysten scheinen recht zu haben

Beitragvon forexfan » 21.01.2009, 19:00

Die heutigen Nachrichten haben ja schon einiges der negativen Prognosen der Analysten bestätigt. Der Euro hat gegenüber dem US-Dollar ja wirklich schon einges verloren. Und da scheint offenbar nicht zuletzt die Amtsübernahme von Barack Obama zu beigetragen haben.

Aber wird das wohl jetzt weiter diese Tendenz nehmen mit dem Euro und dem Dollar? Oder ist das jetzt nur so eine Art Strohfeuer, so eine Riesenhoffnung in Barack Obama, die sich dann im Verlauf seiner ersten Amtswochen wieder legt?

Ich denke mal, der Mann hält das was er angesprochen hat und plant wirklich massive Unterstützung der US-Wirtschaft und des US-Dollar. Und dann muss sich unser guter Euro wohl ganz schön nach der Decke strecken, fürchte ich im Moment....
forexfan

Beitragvon Llaiird » 24.01.2009, 10:10

Ich glaube, es ist im Moment ein Strohfeuer, dass sich bald wieder legen wird. Die Umweltprämie für die deutsche Automobilindustrie scheint der absolute Renner zu werden. Die Hotline beim Außenwirtschaftsamt, die die Abwrackprämie bearbeitet, sind teilweise zusammen gebrochen. Autohändler sprechen von einer erhöhten Nachfrage und einigen berichten von sprunghaft gestiegenen Absatzzahlen bei Neu- und Jahreswagen.

Ich glaube, hier hat die Regierung endlich etwas gefunden, was die Nachfrage ankurbelt und ich bin fast fest davon überzeugt, dass die Prämie noch ausgeweitet und verlängert wird. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es solche Prämien auch für andere Bereiche geben könnte, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Zahlen in der nächsten Zeit entwickeln und wie sich die Politik in den kommenden Monaten verhält.
Ich für meinen Teil jedenfalls denke, dass sich der Euro schon bald wieder erholen wird, denn alles in allem sind wir in Europa doch besser gewappnet, als es so mancher Pessimist wahrhaben will.
Llaiird