Leitzinssenkung

Hier können Sie über Konjunktur, Leitzins und Co. diskutieren und sich mit anderen Usern austauschen

Soll die EZB jetzt auch Leitzinsen drastisch senken?

Umfrage endete am 24.12.2008, 13:59

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
2
50%
Lieber später
1
25%
hängt von der Entwicklung ab
1
25%

Abstimmungen insgesamt : 4

Leitzinssenkung

Beitragvon NickyMüller » 17.12.2008, 13:59

...also mich hat es fast vom Hocker gehauen, dass die Amerikaner jetzt so drastisch an die Zinsen gehen. Ich hoffe nur, dass die EZB noch ein bisschen damit wartet, denn ich bin erklärter Euro- Anhänger, obwohl ich auch ein wenig beim Yen geparkt habe, der mir jetzt über Monate hinweg einen kleinen Gewinn eingebracht hat.
NickyMüller

Beitragvon Llaiird » 17.12.2008, 15:43

Vor allem deutsche Vertreter in der EZB und Trichet haben sich ja eher skeptisch gegenüber weiteren Leitzinssenkungen geäußert.

Heute haben die Norweger ihren Leitzins ebenfalls drastisch gesenkt. Und im Handelsblatt stand ein guter Artikel drin, dass die Leitzinssenkungen in den USA derzeit verpuffen, weil die Leute nicht mehr so viel kaufen können/wollen.
Llaiird

Stimmt...

Beitragvon NickyMüller » 17.12.2008, 18:30

... und die Banken geben die Senkungen sowieso nicht weiter an die Kunden. Hab heute grad mit der Spaka verhandelt. Gut gesicherter Immokredit und die verlangen Horrorzinsen. Aber damit kannst du wenigstens die Banken zwingen, dass sie die Kohle an Kunden rausgeben und nicht bloß mit wenig Aufwand bei den Zentralbanken parken...
NickyMüller

Beitragvon Llaiird » 17.12.2008, 18:55

Ja, aber genau so sieht derzeit die Realität aus, leider. Wenn ich das überall lese, dass vor allem gut gehende Mittelständler kaum noch Kredit und wenn dann nur zu schlechten Konditionen bekommen, dann graut es mir. Ich hoffe nur, die Banken sich endlich wieder vertrauen und gegenseitig Geld leihen.

Btw: Axel Weber hält nun doch weitere Leitzinssenkungen der EZB für möglich. Noch vor ein paar Tagen klang das anders...
Llaiird

Nicht so gut...

Beitragvon Marianne01 » 18.12.2008, 08:29

das mit den Leitzinsen, mein ich. Banken gegenseitig Geld leihen, ist die eine Sache. Ich seh das auch eher so, dass die das Geld an die Wirtschaft rausgeben sollten. Die brauchen es im Moment dringender, um die Arbeitsplätze zu sichern. Wenn der Arbeitsmarkt in Größenordnungen wegklappt, wird es zappenduster...
Marianne01

Kreditvergabe

Beitragvon JennyBrix » 19.12.2008, 07:32

Tja, heute konnte man deutlich sehen, was die Kreditpolitik in der Bauwirtschaft anrichtet. Ich kenne ein paar größere Bauunternehmer, die klagen zur Zeit alle, dass die Banken nicht mehr mitspielen, obwohl ja gerade hier auf Grund der davon erstellten Immobilien die Sicherheiten da sind...
JennyBrix

Beitragvon Llaiird » 19.12.2008, 08:50

Die Berichte aus den USA sind auch ernüchternd. Dort zeigt sich, dass die ganze Zinssenkung verpufft, weil die Leute nicht mehr einkaufen und keine Kredite dafür aufnehmen.

Und die übertriebene Vorsicht der Banken im Euroraum führt überall zu massiven Schwierigkeiten. Eigentlich versteh ich die Banken nicht. Wenn sie keine Kredite mehr an die Wirtschaft geben, dann richten sie ihre eigenen Kunden zu Grunde. Gerade bei Mittelständlern, mit denen man als Bank schon lange zusammenarbeitet, sollte man mehr Vertrauen haben.
Llaiird

Hallo Llaird,

Beitragvon JennyBrix » 21.12.2008, 08:50

das sehe ich auch so. Vor allem kommt in Deutschland dazu, dass es kaum noch Förderkredite für Existenzgründer gibt. Angeblich wären die Töpfe schon wieder leer. Na ja, wen wundert es angesichts des riesigen Geschneks, was die KfW an die Lehmann Brothers gemacht hat...
Nur schade, dass gerade diese Förderungen für neue Arbeitsplätze sorgen könnten, die dringend benötigt werden. Und die Chance auf einen Hausbank oder Online Kredit hast du als Starter sowieso nur, wen du eigentlich das vermögen auf der Bank hast, dass du die Kredite gar nicht bräuchtest. Ich fürchte, hier kommt ein gewaltiger Teufelskreis in Gang. :cry:
JennyBrix

Beitragvon Llaiird » 10.01.2009, 09:11

Tja, bei der aktuellen Leitzinsdebatte wird ja nun spekuliert, dass die EZB die Zinsen um 50 Basispunkte mindestens senken wird.

Das sie die Zinsen senken wird, scheint schon festzustehen. Der Druck aus den USA, Japan und den GB ist ja recht groß, nachdem die ersten beiden die Leitzinsen sogar gegen Null gesenkt haben. Außerdem brodelt ja die Gerüchteküche ordentlich und wird aus dem Umkreis der EZB noch befeuert.
Llaiird

Leitzinssenkung

Beitragvon meta4forex » 29.03.2009, 09:45

Ich gehe nicht davon aus, dass diese weiter gesenkt werden. Die sind ja schon bei einem Tiefpunkt wie schon seit Jahren nicht mehr.

Ist zu hoffen dass sich die Wirtschaft etwas erholt und es weltweit wieder aufwärts geht!
meta4forex