Exit-Strategie

Hier können Sie über Konjunktur, Leitzins und Co. diskutieren und sich mit anderen Usern austauschen

Wo steigen die Zinsen zuerst?

Umfrage endete am 01.03.2010, 10:51

USA
1
50%
Euroland
1
50%

Abstimmungen insgesamt : 2

Exit-Strategie

Beitragvon friedhelm » 09.02.2010, 10:51

ich bin seit einigen Wochen hin- udn hergerissen: Auf welcher Seite des Atlantiks werden die geld- und fiskalpolitischen Lockerungen schneller zurückgefahren?

Mein Tipp ist dass die Amis schneller Konsolidierungamaßnahmen einleiten.
friedhelm

Beitragvon seniortrader » 10.02.2010, 13:59

Ich denke dass am Ende die Amis die stärkere Währung haben, dass also in der langfristigen Perspektive - (5 Jahre und mehr) der USD sehr viel stärker sein wird als der EUR. Grund: In Europa sind Kürzungen zur Haushaltskonsolidierung praktisch nicht durchsetzbar - das wird auch Herr Schäuble bald merken. Deutschland hat nach dem Zweiten Weltkrieg noch nie seine Schulden zurückgefahren. Bei der Amis (und auch den Briten) sieht das anders aus. Bei der Exit-Strategie sehe ich allerdings die Europäer vorne: Kommt es zur Inflation, wird diese in Europa sehr viel schlechter toleriert als in den USA
seniortrader

Beitragvon forextrader_muc » 19.02.2010, 10:14

Der Schritt der US-Notenbank war doch ein eindeutiges Signal: Der Diskontsatz wurde angehoben. Die Differenz zwischen Diskontsatz und Federal Funds Rate lag Ende 2007 bei 100 BP. Dahin wird sie nun wieder geführt. Ist dieses Niveau erreicht, beginnen die Anhebungen der "richtigen" Leitzinsen. Der Ausstieg geht also in den USA schon los - in Euroland hingegen sorgt sich die EZB darüber, dass nach dem Ende ihres Pfandbrief-Programms dieser Markt wieder in Schwierigkeiten gerät.
Zitat: Es gibt wichtigere Dinge als Geld. Aber bevor man so einen Schwachsinn daherredet, sollte man genug davon verdient haben
forextrader_muc

Beitragvon goldhaussier » 01.03.2010, 11:11

Ich kann die ganze Diskussion um die angebliche Euro-Abwertung (gemessen am Wechselkurs zum USD) nicht verstehen. ich erinnere mich noch gut an die Zeit als der Euro erstmals gegen den Dollar anstieg. Da haben die "Experten" (die heute immer noch ihre Prognosen in die Kameras sprechen) davon geredet, dass "bei 1,20 der Export zusammenbricht". Ist natürlich nicht passiert. Ich empfehle im Hinblick auf langfristige Wechselkurs immer mal wieder einen Blick auf die gute, alte Kaufkraftparität (z.B. Big-Mäc-Index) -der Euro ist auch bei 1,36 noch klar überbewertet.
goldhaussier

Beitragvon seniortrader » 02.03.2010, 10:31

Man sieht doch jetzt aber wo es hingeht: Der IWF und auch die Franzosen sprechen sich für eine Lockerung des Inflatiosnziels aus - meiner Ansicht nach sind dies die diplomatischen Vorzeichen für eine Inflationierung der Staatsschulden.
seniortrader

Beitragvon broker_test » 04.03.2010, 11:26

@seniortrader: Das ist der Punkt. Es kann gar nicht anders laufen. Ich persönlich denke aber das Japan den Anfang machen wird. Die Staatsschulden dort sind noch sehr viel höher als im Rest der WElt und da Deflation dort schon lange ein Problem ist werden sich quantitative LOckerungen besonders gut durchetzen lassen.
broker_test

Beitragvon seniortrader » 09.03.2010, 12:29

Ich bleibe dabei: Es wird zu einer Inflationierung der Staatsschulden kommen. Nicht gleich eine Hyperinfaltin, wo alles GEld wertlos wird. Aber ein signifikanter Anstieg der Teuerungsrate über einen längeren Zeitraum hinweg.
seniortrader

Re: Exit-Strategie

Beitragvon Raphi1976 » 18.08.2010, 17:16

Ich gehe davon aus, dass den ersten Schritt die Amis machen werden, die Europäer aber schneller nachziehen werden.
Es ist jedoch reine Spekulation, darauf würde ich keine Wetten abschließen. Aber ein Depotvergleich kann nie schaden, hier mehr dazu: www.depoteroeffnung-einrichten.de .

-
Raphi1976