Aussichten für den Euro bleiben schlecht

Hier können Sie über Konjunktur, Leitzins und Co. diskutieren und sich mit anderen Usern austauschen

Aussichten für den Euro bleiben schlecht

Beitragvon Llaiird » 26.01.2009, 05:09

Auch diese Handelswoche wird wie die vergangene Woche durch hohe Volatilität an den Forex-Märkten geprägt sein. Die europäische Gemeinschaftswährung könnte nach Meinung der Experten wieder zum Leittragenden hoher Kursschwankungen werden. Die für diese Woche erwarteten Konjunkturdaten aus dem europäischen Wirtschaftsraum könnten den Anleger erneut die schlechte konjunkturelle Lage der europäischen Wirtschaft vor Augen führen. Ebenfalls betroffen wird wohl das Britische Pfund Sterling sein. Hier erwarten Analysten eine langanhaltende Talfahrt. Mit einer Erholung der britischen Landeswährung rechnen die Experten nicht vor dem dritten Quartal 2009.

Der Abwärtstrend des Euros gegenüber dem Dollar dürfte diese Woche weiter anhalten. Von den Konjunkturdaten aus dem Euroraum erwarten Ökonomen deutliche Zeichen einer sich verschärfenden Rezession. Diese werden den Kurs des Euros entsprechend unter Druck setzen. Am Montag wird der Ifo Geschäftsklimaindex erwartet. Analysten gehen von einem Rückgang des Indizes um 81 Punkte aus, nach dem der Wert im Dezember 2008 seinen tiefsten Wert seit über 25 Jahren erreichte. Keine guten Voraussetzungen für den heutigen Handelsstart, zumal der Euro noch unter den schlechten Vorgaben von Freitag zu leiden hat. Die schwachen Zahlen aus dem europäischen Industrie- und Dienstleistungssektor drückten den Euro am vergangenen Freitag unter die 1,30 Dollar Marke.

Ähnlich düster sehen die Prognosen für das Britische Pfund Sterling aus. Marktbeobachter erwarten kurz- bis mittelfristig ein Absinken des Pfunds unter die 1,25 Dollar Marke. Die britische Konjunktur wurde besonders hart von der globalen Wirtschaftskrise getroffen. Auch die Bank of England wurde durch die anhaltende weltweite Finanzkrise arg gebeutelt. Daher glauben Analysten nicht, dass sich das Pfund vor dem dritten Quartal dieses Jahres sichtlich erholen wird. Ein Blick auf das vierte Quartal des vergangenen Jahres scheint die These zu untermauern. Im letzten Vierteljahr 2008 ist die wirtschaftliche Gesamtleistung Großbritanniens um 1,5 Prozent geschrumpft. Die Wirtschaftsleistung erreichte damit den niedrigsten Stand seit 1980. Am Freitag kostete daher ein Euro 94,46 Pence.
Llaiird

Ich denke auch

Beitragvon StepbyStep » 26.01.2009, 17:28

dass der Euro eher noch eine schwere Zeit vor sich hat. Der US-Dollar wird sich in nächster Zeit wohl auch aufgrund der neuen politischen Entwicklungen in den USA deutlich erholen und den Euro und auch das leidgeplagte Pfund Sterling hinter sich lassen.

Das Vertrauen in den US-Dollar ist einfach größer und in Kombination mit dem neuen Präsidenten, auf den große Hoffnungen gesetzt werden, ist der im Moment einfach im Vorteil gegenüber unserer Gemeinschaftswährung.

Der Euro muss wohl eher noch auf die Wirkung der Konjunkturpakete warten und dann hoffentlich davon profitieren.
StepbyStep

Beitragvon Llaiird » 27.01.2009, 12:05

Beim Dollar sehe ich vor allem die Hoffnung der Investoren. Ich glaube, die Dollarstärke ist derzeit der Ausdruck der Hoffnung, die Investoren in den neuen Präsidenten legen und die Hoffnung, dass sich die amerikanische Wirtschaft schneller als erwartet erholen könnte.
Llaiird

Beitragvon StepbyStep » 27.01.2009, 14:58

Für mein Emfinden könnte sich aber auch der Hoffnung der Investoren, die nämlich derzeit sehr große Stücke auf den Dollar halten, ein Nachteil für den Euro ergeben - möglicherweise auch langfristiger. Tatsache ist doch - zumindest kann man nach Medienberichten davon ausgehen - dass nun alle Welt auf den neuen Präsidenten setzt und erwartet, dass in Nullkommanix die Wirtschaft in den USA wieder boomt. Folge: Alle hoffen auf den Dollar und der Euro sowie andere Währungen erleben aus diesen Entwicklungen heraus neue Flauten.

Mal ganz am Rande, Obama wird die Wirtschaft und auch andere Dinge sicherlich gut und schnell ankurbeln. Aber Wunder dauern eben etwas länger, auch bei einem langersehnten Präsidentenwechsel in den USA.

Ich glaube, der Euro wird bedingt aus diesen Entwicklungen noch länger nicht aus seinem Loch herausfinden, diesmal eher aus subjektiven Gründen.
StepbyStep

Beitragvon Llaiird » 02.02.2009, 12:17

Ja, wir werden sehen, aber Wunder wird auch der neue Präsident nicht vollbringen können. Ein Wunder dauert immer ein wenig länger.
Llaiird

Beitragvon Wladimir » 12.04.2010, 09:37

denken Sie, dass EURO Zukunft hat?
Wladimir

Euro Aussichten

Beitragvon nicole7x7 » 13.05.2010, 15:37

Nach dem Schlamassel mit Griechenland habe ich nicht wirklich viel Vertrauen in einen starken Euro.

Selbst wenn Griechenland mit dem Milliarden-Fonds unterstützt wird, weiß ich nicht, ob das ausreichen wird das Vertrauen in den Euro zu stärken.

Es gibt viele weitere Länder in Europa die das gleiche Problem in den nächsten Monaten oder Jahren haben können.

Ich sehe für den Euro eher schwarz, bzw. deutlich schlechtere Kurse wie noch vor einigen Monaten. Hoffen wir mal dass er zumindest paar Cents über 1 Euro ggü. dem Dollar bleibt.
nicole7x7

Re: Aussichten für den Euro bleiben schlecht

Beitragvon Sebastian29 » 16.06.2010, 13:59

Also zum jetzigen Zeitpunkt denke ich dass der Euro sicherlich keine größeren Chancen hat wieder längerfristig über die 1,3 zu kommen gegen den Dollar.
Aber kurzfristig könnte es eine Überlegung Wert sein Long zu gehen im Euro. Für Kredit kann ich euch die Webseite www.abrufkredite-vergleich.de nahelegen.

..
Sebastian29