Hallo,
wenn man die Aktivität von Tradern über mehrere Monate oder Jahre verfolgt (z.B. auf ayondo.com), stellt man oft fest, dass manche Trader während mehrerer Hundert oder Tausend Trades sehr erfolgreich sind und ihr Kapital um mehrere 100 Prozent vermehren. Doch irgendwann fängt es dann an schiefzugehen, und die Trader verspielen innerhalb kürzester Zeit sehr viel Kapital.
Wie ist das zu erklären?
Man kann wohl nicht davon ausgehen, dass jemand der, sagen wir, 5000 Trades lang fast immer richtig lag, 5000 Mal Glück gehabt hat. Also liegt es auch nicht am Glück, wenn solche Trader plötzlich große Verluste machen.
Ich habe eigentlich nur zwei Erklärungen:
(1) Der Markt ist zunächst in einer Phase, in der er -- zufälligerweise -- zur Grundeinstellung des Traders passt. Dann tritt der Markt aus irgendwelchen Gründen (politische Ereignisse, Finanzkrisen, ...) in eine neue Phase, in der er nicht mehr zur Grundeinstellung des Traders passt.
(2) Der Trader ist zunächst in einer Phase, in der er erfolgreich sein kann. Dann ändert er sich aus irgendwelchen Gründen (z.B. wegen zu viel Erfolg beim Traden) psychisch stark und ist nun nicht mehr geeignet, Erfolg zu haben.
Beide Erklärungen finde ich eher unbefriedigend, da manche Trader (vgl. z.B. 'Pattern' und 'Bause' auf ayondo.com) lange Zeit so besonnen und erfolgreich vorgehen, dass ich mir weder einen plötzlichen Persönlichkeitswandel vorstellen kann, noch davon ausgehen würde, dass sie zunächst einfach zufälligerweise die richtige Einstellung zum Markt hatten.
Wer hat eine bessere Erklärung?
Hugin