von Pipsologe » 11.12.2009, 21:25
dann solltest du langsam mal anfangen nach einer strategie zu traden, denn wenn du dich immer nur auf die signalgeber verlässt, wirst du forex bzw das traden nie verstehen. es ist auch kein geheimnis, daß es keine "besten signal lieferanten gibt". es ist und bleibt eine spekulative angelegenheit und keiner kann in die zukunft schauen, alles was die signal geber an tips rausgeben sind auch nur vermutungen, die du dir mit einer eigenen strategie auch selbst generieren kannst.
eine eigene strategie zu entwickeln ist gerade für anfänger alles andere als einfach, denn nicht jede strategie past zu jeder marktsituation. zudem muss die strategie auch dem zeitramen angepasst werden.
die meisten denken immer das eine strategie nur einen todsicheren einstieg generiert und automatisch anschließende gewinne beschert, aber das ist ein großer irrtum, da gehört weit aus mehr zu, wie z.b. moneymanagement, aktivitäten während des laufenden trades wie stops an die richtige stelle nachziehen, wann und wie ist der richtige ausstieg durchzuführen, welche "nebengeräusche" muss ich beobachten usw..
ich benutze seit einigen jahren meine eigens entwickelte strategie, ich habe sie BOLCAN getauft, und fahre bis jetzt sehr profitabel mit ihr. sie ist besonders gur für seitwärtsbewegungen geeignet (auf 15 min chart) aber genau so gut in auf/abwärtstrends.
BOLCAN weil mir die signale aus bollingerbänder 14/2 und candlestick umkehrsignalen generiert werden.
ich gehe jetzt ein wenig weiter ins detail; ich handel nur eur/usd, auf drei bildschirmen lasse ich mir jeweils den 15 min., 60 min., und den tageschart anzeigen. in allen drei charts lasse ich mir die bollinger bänder 14/2 einblenden. auf den 60 min. und dem tageschart werden der RSI 14 und das MACD histogramm 12,26,9 sowie der slow stochastic eingeblendet.
in 60m und tageschart kommen die rudimentären basics der technischen analyse wie unterstützungs,-wiederstandslinien und trendkanäle zum einsatz.
im 15 min chart sind lediglich die bollinger bänder, diese zeiteinheit benutze ich nur wenn sich der markt seit mindestens einem tag in einer seitwärtsrange befindet. ich eröffne eine long pos. wenn das untere bollinger band durchstochen wurde und durch eine typische candlestick umkehrformation oder durch mehrere kerzen mit einem langen unteren schatten bestätigt wurde. im idealfall berühren die kerzen auf dem 60 min cahrt ebenfalls das untere bollingerband und produzieren ebenfalls ein candlestick umkehr signal. natürlich darf man die unterstützungs und wiederstandslinien hier nicht ausser acht lassen. wenn dies der fall ist, gehe ich meisten sehr aggresive und große positionen ein von min. 500.000.
für eine short pos. gilt das gleiche nur umgekehrt.
wenn sich der markt in einem auf oder abwärtstrend befindet, handel ich nach den gleichen kriterien, beachte allerdings nur den 60 min u. tageschart. die bollinger bänder und die basics der technischen analyse sowie die altbewährten candlestick umkehrsignale sind hier ausschlaggebend. die indikatoren beachte ich auf allen zeitebenen nur sekundär. auf diesen timeframes handel ich sehr defensiv mit positionen bis max. 250.000.
dies ist jetzt eine ganz grobe beschreibung meiner eigenen strategie, wenn jemand interesse haben sollte oder nicht weiß was umkehrsignale sind oder die basics der technischen analyse nicht weiß anzuwenden, dann bin ich gerne bereit alles weitere zu erklären.
ich habe keine finanziellen interessen, eine ehrliche traderbekanntschaft ist mir wichtiger.