von Matthias Walter » 03.08.2010, 22:03
Der Euro steigt weiter. Über der 200 Tage Linie jetzt, das ist sehr bullish. Sollte der Euro hier drüber bleiben, kann es noch erheblich weiter aufwärts gehen.
Es empfiehlt sich ein Blick auf andere Charts, GBP/USD, USD/JPN, S+P500. Da ist überall eine ähnliche Situation. Ein Grenzbereich ist erreicht. Geht es hier weiter?
Die COT in Chicago sind fast ausgeglichen, die short Positionen erheblich reduziert.
Die Schuldenkrise in den USA steht wieder auf der Tagesordnung. Fast alle Internet Analysten sind Euro positiv, es geht weiter rauf.
Es ist eigentlich das ideale Umfeld für eine Trendwende. Wenn alle positiv sind, kann es nicht weitergehen. es muss ja Verkäufer geben.
Bei 1,3510 liegt 50% des letzten Abwärtslaufs. Es sind da auch genug Chartgrenzen auf Tages/Wochen/Monatsbasis. 1,3450 ist ein guter Punkt. 1,35 kann natürlich auch gebrochen werden. Aber ich warte weiter auf den Drehpunkt nach short. Das kann noch etwas dauern, aber ich will nicht von short nach long hin und her wechseln. Es kann psychologisch sehr schwer sein, short zu gehen wenn man jetzt nach long wechselt.
1,3250/70, 1,33, 1,3450 sind mögliche Tops.
Nicht zu vergessen: Mr Taylor hat wieder einen Top angesagt (für letzten Freitag- war nicht so), sein Vize meinte 1,33 könnten erreicht werden diese Woche.
Goldman Sachs hat angeblich noch grosse longs von 1,34/1,36 her, von vor einigen Monaten, die könnten eine Rolle spielen. Meridith Whitney hat sich zu Wort gemeldet. Die ist bekannt für gute Treffer, eine Art Orakel. Europas Banken haben zu viele und schlechte Staatschulden in den Büchern, meint sie (Euro negativ). Auf der anderen Seite geht die Börse nach oben, die grossen Firmen verdienen gut.
Man kann da wie immer alles konsultieren und weiss am Schluss weniger als vorher.
Ich bleibe bei einer Theorie: Das Gewinnpotential nach unten ist gut und gross genug für alle. Und es ist leichter zu realisieren als den Euro weiter hochzutreiben. Eine Europanik ist leichter zu aktivieren weil es mehr Schwachpunkte gibt. Deutschland müsste für alle Schulden garantieren. und das langfristig. Machen die Deutschen das?