von Matthias Walter » 17.07.2010, 09:11
Ich lasse den short noch stehen. Mal sehn ob die 1,2915 halten am Montag morgen. Eigentlich sollte 1,2800/20 noch erreicht werden. Dann erst wieder hoch. Dienstag waere ein guter Tag fuer einen long. Da steht wieder eine Griechenland Emission an. Die sollte glatt gehen und bei dem Euro Hype derzeit geht es dann nach oben. Mittlerweile glaube ich an 1,35 als moegliches Ziel in der naechsten Woche, noch vor dem Stress Test. 1,35 ist 50% von 1,51 nach 1,19, da ist auch eine Fibo Zahl und andere Referenzen. Wesentlich ist wohl die 50% Marke als gemeinsamer Nenner. Da werden sich auch die Pressefritzen ueberschlagen mit positiven Kommentaren.
Am Freitag waren auf der Retail Plattform bei 1,2980 eine Menge neue longs. Das heisst, die Retailer, also die Kleintrader, gehen jetzt long, wo sie bisher eher short waren. Bei 1,30 Freitag Nachmittag long zu gehen, macht natuerlich keinen Sinn, wenn man vor kurzem noch 1,10 erwartet hat. Aber forex ist ja sowieso Wahnsinn pur. Es ist aber anzunehmen, dass bei mehr Positivisten der Trend bald dreht.
Bei den Laendern SP, PT und GR sind die Zinsen immer noch hoch. Fuer 10 Jahre Kredite 4,5 - 5,5 -10%. Das ist zuviel. Portugal hatte vor kurzem pro Monat 1 Mrd Neuschulden, jezt sind es 1,5 Mrd pro Monat. Da koennen die sparen wie sie wollen. Solange ein Defizit da ist ,wird das nichts. Die Gesamtschulden werden weiter steigen. Portugal ist mit 1,5 Mrd Neuschulden/Monat auch bei einem Defizit von 11%. Und das bei einem angeblich guten Sparplan. Die Stadt Lissabon hat kein Geld in der Kasse, genau wie schon viele Gemeinden in Spanien. Die können zum Teil weder Strom noch Wasser noch Gehälter bezahlen.
Griechenland hat ja schon gefeiert, weil das Defizit um 46% gefallen ist. Angeblich. Die haben sicherlich da keine Zinsen berechnet, weil das letzte Geld kam ja von der EU. Bei 5-10% Zinsen klappt das nicht. Da steigt das Defizit.
Der Stress Test ist ein rein politisches Ereignis für das dumme Wahlvolk, dass eh am besten mit Lügen klarkommt. Was meint der Finanzmarkt?