von Matthias Walter » 08.06.2010, 17:46
Der Euro ist jetzt bei 1,1960. Es gibt hier noch ein Gap bis 1,2100, das sollte noch gefuellt werden, deshalb geht es nicht weiter abwaerts.
Bei 1,2140 liegt der 50% Abschnitt, gerechnet von 0,8280 bis 1,6140, Allzeittief bis Allzeithoch, diese Unterstuetzung wurde durchbrochen. Bleibt der Preis hier unterhalb, sollte es weitergehen bis etwa 0,9360 oder 0,96. Wieso? Wir kommen ja von 1,5140 etwa, mit Basis von 1,2330. Nehem wir das als 100%, muessen wir jetzt nach dem Durchbruch von 1,2330 verdoppeln, kommen also runter auf 0,95.
Es gibt hier, allerdings von 2002, Unterstuetzung auf, 0,9590 und 0,9360, dann weiter unten 0,91.
Auf dem Monatschart kreuzen jetzt gerade EMA 10 und EMA 50. Als das passierte, zweimal bisher, gab es anschliessend eine grosse Bewegung, einmal ab, einmal auf.
Die Abwaertsbewegung sollte sehr schnell gehen, also freier Fall, innerhalb der naechsten 2-3 Wochen.
Dann sollte der Euro im Juli, August zwischen 0,95 und 1,00 etwa pendeln.
Nach dem zweiten Tief, Ende des Sommers kann es wieder aufwaerts gehen, zunaechst bis 1,16. Nach einem Retest von etwa 1,00 kann es langsam aufwaerts bis 1,42 gehen, aber das wird wohl erst in 2011 sein, Fruehjahr. Soweit die Charttechnik.
Fundemental gibt es kaum Gruende jetzt Euro zu kaufen.
Im Juli stehen grosse Zahlungen fuer Spanien an. Insgesamt muss die EuroZone/EU 550 Mrd refinanzieren dieses Jahr. Was wuerde ich machen, wenn ich 10 Mrd USD haette? Euro bei 1,20 kaufen und sie Portugal leihen? Kaum. Selbst bei 10% Zinsen ist das Risiko des Waehrungsverlustes hoch. Der Euro kann leicht auf 1 USD oder drunter gehen, dann haette ich 2 Mrd verloren.
Ich wuerde warten bis ein Tiefstpreis erreicht ist, wo Fed und China intervenieren, das wird ab 0,90 der Fall sein. Da die Trader das nicht abwarten wollen, sollte der Preis irgendwo drueber halten, sagen wird 0,95 oder so. Dann riskiere ich noch 5%, also 500 Mio als Waehrungsverlust (bei 10 Mrd Investment). Das kriege ich bei 5% Zinsen in einem Jahr rein, ausserdem ist es sehr gut moeglich, dass selbst wenn die Eurozone schlecht laeuft, der Euro wieder auf 1 USD oder drueber geht. So wuerde ich denken bei 10 Mrd.
Die Eurolaender brauchen riesige Mengen an Geld und etliche Regierungen koennen kaum die Zinsen bezahlen.
Ich denke charttechnisch und fundamental gesehn sollte der Euro weit nach unten gehen bis Anfang Juli.
Ich verkaufe bei 1,21 bis 1,2137, falls dieser Widerstand haelt. Ueber Nacht vom 8/9 Juni.
Und halte die Position bis 0.95.