Die garantiert erfolgreiche Strategie!

Hier können Sie täglich Ihre Trading Strategien veröffentlichen und den ein oder anderen Trader mit Ihrem Know How unterstützen.

Re: Die garantiert erfolgreiche Strategie!

Beitragvon Matthias Walter » 10.08.2010, 21:59

Die Retailer waren in den letzten Wochen ausgeglichen short und long, ich kann das verfolgen auf dem Positionschart alle 30 Minuten. Seit einigen Tagen sind mehr long Positionen als short. Jetzt, oberhalb von 1,32 sind es eine ganze Menge. Auch am Montagmorgen waren oberhalb von 1,33 wesentlich mehr long als short Positionen. Es ist und bleibt ein Phänomen. Wieso haben sich die Retailer jetzt entschlossen mehrheitlich long zu gehen? Nach 2 Monaten Aufwärtslauf. Ich weiss es nicht.
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 11.08.2010, 07:05

Möglich ist ein bounce bis 1,3150 für heute. Da könnten wieder Verkäufe einsetzten (ich z.B.).
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 11.08.2010, 10:32

Der Euro hat wieder nach unten gedreht, die Aktien sind rot. Es ist nicht leicht, hier etwas sinnvolles zu tun. Von 1,3330 bis ,13015, das ist ein ganz gutes Stück Weg für drei Tage. In der 1,30 Zone ist zu bedenken, dass viele shorts erst mal rausgehen, weil ja einiges an Profit da ist. Es könnten auch Käufer auftauchen. Wer jetzt weiter hält, riskiert, seinen Profit zu verlieren. Der Preis kann auch bis 1,2970 fallen, oder auch nicht. Am sichersten ist, erst mal Ruhe zu bewahren. Wer short war und einen Profit gemacht hat, sollte eine Pause einlegen (Schwimmbad, Cafe, weg vom Computer!). Der Preis wird auf 1,3120/1,3150 ansteigen. Da ist es besser etwas zu unternehmen (verkaufen).
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 16.08.2010, 13:03

Der Abwärtstrend sollte sich diese Woche bestätigen. Ich rechne nicht mehr mit einem Preis über 1,29. Da waren starke Verkäufe. Das Target ist ungefähr 1,00 bis 1,03. Das sollte noch vor Dezember erreicht werden.
Die Frage ist, wie man dorthin kommt mit Gewinn. Wie muss ich traden ,damit ein gutes Ergebnis erzielt wird. Wäre es ein gerader Weg nach unten, dann gäbe es wohl kein Trading. Das Auf und Ab macht es möglich und auch so schwierig. Es gibt ein numerisches Modell, dass einen Erfolg garantiert. Voraussetzung ist eiserne Disziplin. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt zum Einstieg.
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 29.08.2010, 17:40

Ein Top bei 1,2775 sollte erreicht sein. Ich rechne mit einem, vielleicht langsamen, Lauf bis 1,2350 diese Woche. Anschliessend ein bounce bis 1,2500/1,2550. Montag ist Feiertag in London. Dann komme Daten, die eher nicht gut sind für die US Wirtschaft. Dow Jones und S+P 500 haben untere Levels durchbrochen. Die Zinsen für Anleihen (neue Schulden und alte erneuern) gehen wieder hoch: Spanien über 4%, Portugal 5,4%, Griechenland 11,3%. Trichet hat angekündigt, dass es so nicht weitergehen kann mit laufenden Neuschulden. Spanien hat seinen Pensionsfond mit 68 Mrd Euro zu 95% mit eigenen Anleihen belastet, also sich selbst Geld geliehen auf Kosten der Pensionäre und Rentner. Portugal hat dieses Jahr noch keinen Euro am Markt aufnehmen können, die "erfolgreichen" Anleihen sind alles gedrehte Dinger über portugiesische Banken mit EZB Geldern.
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 01.09.2010, 11:30

Der Euro ist wieder über 1,28. Das ist nicht gut für short. Er müsste sehr bald wieder nach Süden abdrehen, sonst könnte folgendes passieren: 1,26 ist etwa 50% von 1,1870 bis 1,3340. Hier hat der Euro zweimal gestoppt und ist nach oben gegangen. Diese 50% Linie ist wichtig. Sollte der Euro jetzt weiter anziehen, dann kommt 1,33 als Test wieder auf den Radar. Bei einem Durchbruch ist mit einem weiteren Anstieg bis 1,48 zu rechnen. Deshalb ist es jetzt notwendig, einen schnellen Fall bis unter 1,26 zu bekommen. Schnell heisst hier, die nächsten 2-3 Tage.
Es gibt immer genug Leute, die Euro positiv sind. Jim Rogers hat gestern wieder die Bundesregierung gelobt: Sparen ist gut, der Euro ist auf dem richtigen Weg. Bloss sind nicht alle Länder gleich sparfreudig. Und da sehe ich nach wie vor das Problem. Die reichen Länder müssten auf ewig den ärmeren die Millarden rüberschieben um den Lebensstandard dort hochzuhalten. Derzeit zapfen einige Länder einfach die EZB an. Ich glaube nicht, dass das so weitergehen kann.
Da muss eine richtige Finanzreform kommen, aber ich denke, es wird erst mal weitergewurschtelt bis die Karre an die Wand fährt.
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 01.09.2010, 17:54

Ich kann mir gut vorstellen, dass bis morgen noch ein Angriff auf 1,29 kommt, also von Tokio Open an aufwärts. Die 1,2900/20 waren gut verteidigt vor zwei Wochen, muss man abwarten, ob das noch hält.
Die Positivisten werden versuchen, sich über 1,2920 festzusetzen um anschliessend die 1,33 zu nehmen. Dort oberhalb wird es sehr bullish, da kann man einen short erst mal vergessen.
Aber erst mal sehen, ob die 1,29 halten. Bei 1,2870 wäre ein guter Top für den Monat. Als Low für den neuen Monat sehe ich hier direkt nichts, vielleicht Oktober 2006 mit 1,2813?
Wie auch immer, über 1,2920 werde ich vorsichtig bullish, für weiteren short muss die 1,26 ordentlich geknackt werden und der Preis drunter bleiben. Es bleiben noch zwei Tage mit Daten, da kann alles passieren.
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 02.09.2010, 08:20

Laut Reuters Umfrage glauben die meisten Analysten, dass der Euro die nächsten Monate um die 1,30 stagnieren wird, anschliessend monatelang zwischen 1,30 und 1,35 pendeln sollte. Vor zwei/drei Monaten, als der Euro bei 1,20 war glaubten die, dass er auf 1 fallen würde. Es ist vielfach eine Glaubensfrage.
Technisch gesehen, kann man argumentieren, dass der Fall von 1,33 auf 1,26 nur ein pullback auf die 50% war, die Richtung aber nach oben bleibt. Oder man sieht 1,33 als pullback zur 50% Marke der vorigen Abwärtsbewegung von 1,51 nach 1,19. Beides kann stimmen, man weiss halt das Endergebnis noch nicht. Den Analysten mit einer monatelangen Stagnierung gebe ich weniger Chancen, weil die meist falsch liegen (statistisch gesehen).
Der Preis hängt zwischen 1,2777 und 1,2823. Die Werte 1,2780 und 1,2820 können als Tages High und Low gelten. Bollinger Extrem ist direkt oberhalb, 50 TageMA auch, usw, usw. Die Daten lassen alle Möglichkeiten zu, wie so oft. Ich warte bis der Preis aus diesem Range ausbricht. Man könnte aus Langeweile auch short gehen bei 1,2815/1,2820 und wieder long bei 1,2780, jeweils mit superkurzen Stops. Bis was anderes passiert.
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 02.09.2010, 16:54

So richtig eindeutig ist die Preisentwicklung nicht (??!!), selbst wenn man bedenkt, dass morgen noch US Daten rauskommen.
Gestern wurde eine angeblich sehr grosse Option auf 1,28 fällig. Das könnte den schnellen Sprung nach oben erklären und wieso es jetzt nicht weitergeht. Angenommen, der Optionhalter verkauft jetzt oberhalb von 1,28 und der Markt ist ansonsten noch short. Das würde erklären weshalb bei 1,2850 Schluss ist. Dort sitzen noch die short Positionen, die bei 1,2900/20 verkauft hatten.
Wenn es so ist, dann könnte es runter bis 1,2740 gehen und nach einem Test von 1,2780 weiter bergab.
Falls die 1,2850 durchbrochen werden, ist mit 1,2960 als neuem Top zu rechnen. Der Verkauf auf 1,2850 war allerdings sehr entschlossen heute, die Unterstützung für long war nicht sehr ausgeprägt.
Es ist keinem so recht klar was schlechter ist, USD oder EUR. Der JPY könnte ein Problem werden. der ist zu hoch und eine Intervention, nicht direkt, aber über Banken/Broker ist nicht auszuschliessen. CHF und JPY sind kontinuierlich gestiegen in den letzten Monaten, sicherlich weil weder EUR noch USD gut sind.
Wenn man CNBC verfolgt, dann hört man sehr gut die Verwunderung heraus, dass Bonds so niedrige Renditen haben, Aktien aber auch nicht steigen, irgendetwas ist nicht ok mit dem Gesamtmarkt. September ist statistisch gesehen kein guter Monat für Aktien, es wäre also normal jetzt einen Rückgang zu sehen.
Die hohe Staatverschuldung und die hohen Arbeitslosenzahlen sind sicherlich Hauptgründe für die derzeitige Unsicherheit.
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 04.09.2010, 13:16

Der Preis ist über 1,2870 und hält sich dort. Es ist ein neuer Test von 1,3340 wahrscheinlich geworden. Der Anstieg ist sehr stark gewesen und auch die eigentlich guten US Zahlen bringen den Euro weiter hoch, anders als von vielen erwartet. Es geht eben nicht so sehr um Wirtschaftszahlen als viel mehr um die Geldgier der Trader. Wieso also noch mal 1,3340/50?
Am kommenden Wochenende, welches ein langes ist wegen eines Feiertags in US, kommen die meisten Trader aus dem Urlaub zurück. Es geht also erst danach wieder für viele richtig los.
Der Fall von 1,3350 war sehr schnell, es war kaum Zeit für richtige Positionierung. Ich hatte auch mit einem Re-Test von zumindest 1,31/1,32 gerechnet. Statt dessen ging es sofort weiter runter.
Vielleicht zu schnell. Mir fällt hierzu keine andere Erklärung ein.
Ich rechne also nach dieser starken Up-Woche mit weiterem Anstieg bis 1,3350, dem Top, um allen Urlaubern und anderen Gelegenheit zu geben, short einzusteigen. Die alte Idee von 1,33 bis 1,00/03 bleibt. Es wäre dann auch ein schöner Doppeltop auf Monatsbasis da, sowas gefällt allen.
Ab übernächster Woche, nach dem US-Feiertag rechne ich mit zwei-drei Tagen oben auf Top Niveau, dann wieder mit Abwärtstrend. Mal sehn, obs klappt.
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 29.09.2010, 08:16

Der Euro hat die 1,35 klar durchbrochen. Ich rechne für heute mit einem Test von 1,3510 etwa. Also short heute. Wenn die 1,3510 halten, sollte es aber weiter aufwärts gehen, Richtung 1,48.
Die USA haben schlechte Daten, also müsste die Regierung weiter Geld in die Wirtschaft stecken. Das heisst neue Schulden, neues Gelddrucken, schlecht für den Dollar.
Deutschland läuft gut, der Rest von EU nicht so besonders. Portugal scheint die höheren Zinsen zahlen zu wollen. 6,4% derzeit. Das ist aber nicht tragbar. Frage ist immer noch: Wollen die reicheren EU Staaten die schwachen stützen, Schulden erlassen, etc? Anfang Oktober ist IWF Meeting, da wird das Thema wieder hochkommen. Deutschland kann natürlich über die EZB und EU die schlechten Bilanzen anderer glattstellen. Und einfach die Klappe halten um ein neues Griechenland zu verhindern.
Nach dem Bruch von 1,35 sieht es sehr bullisch aus für den Euro, die 1,3510 müssten aber halten für weiteren Anstieg diese Woche.
Matthias Walter

Beitragvon guenther_s » 29.09.2010, 12:37

Hallo Matthias,
danke für deine sehr hilfreichen Tipps und Erklärungen hier im Board.
Konnte schon sehr viel deiner Hinweise verwerten, habe nun schon Stimmen ghört die sehen den Euro/Dollar wieder bei 1,60 nächstes Jahr.
guenther_s

Beitragvon Matthias Walter » 10.11.2010, 13:02

Der Euro wird allgemein als bullish eingestuft, wenn man die Medien glaubden will. Diese Woche ist er allerdings stark gefallen, jetzt an einem kritischen Level. Bricht er durch 1,3700, sollte es weiter bergab gehen. Genaugenommen hat er schon einige Unterstützungslinien verloren: 1,3790 und 1,3770 waren wichtig für einen neuen Anstieg. Auch der Dreh gestern, Dienstagmittag, war sehr negativ. Ich erwarte weiteren Abwärtsverlauf diese Woche. 1,3280 ist ein erstes Ziel, vorausgesetzt 1,3700 hält nicht.
Portugal hat zunehmend Schwierigkeiten, seine Anleihen unterzubringen. Irland war ja schon bekannt. China war bei Portugal als Helfer im Gespräch, aber das wird nicht einfach werden, zu gross sind die strukturellen Probleme. Portugals Banken wurden Anfang der Woche weiter negativ bewertet, dieses Mal von Fitch, das bringt neue Probleme bei der Kreditaufnahme.
Irland und Portugal sind wohl kleine Länder, ähnlich wie Griechenland, aber beide haben kaum Chancen, ihre Lage zu verbessern. Zu gross sind die Defizite. Griechenland soll trotz gewaltiger Sparmassnahmen jetzt bei 9,3% Defizit landen, immer noch untragbar.
Wenn wir uns einmal die Traderpositionen anschauen, sind derzeit folgende Verhältnisse zu beachten: EUR/USD hat 54% Kaufpositionen, USD/JPY 78% Kauf, USD/CAD 70% Kauf, GBP/USD 44% Kauf. EUR sollte also runtergehen, JPY, CAD und GBP rauf. Immer vorausgesetzt, dass die Retailer verlieren...
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 11.11.2010, 09:34

Donnerstag, 10.30 h. Der Euro geht wieder abwäarts. Es sollte nicht vergessen werden, dass Feiertag in USA ist, die Profi Trader sind zum guten Teil im Wochenende. Es sollte sich nichts wesentliches ändern bis zum Montag. Es kann aber gefährlich auf und ab gehen innerhalb 1,3680 und 1,3830. Unterhalb von 1,38 gehen Trader short, oberhalb long. Das gibt Angriffspunkte für Stop Jäger, einmal die Stops bos 1,3680 der long Trader und oberhalb von 1,38 die Stops der short Trader. Vorsicht ist angebracht.
Der 10 Tage-EMA ist noch relativ weit oben, entweder der Preis wartet bis die Linie ankommt, oder er geht noch einmal dorthin.
Matthias Walter

Beitragvon Matthias Walter » 11.11.2010, 14:05

Asiatische Zentralbanken haben heute offenbar Euro verkauft, bisher hatten sie gekauft bei 1,37. Die Retailer sind wieder mit 52% auf der Käuferseite, das bei 1,37. Es könnte weiter abwärts gehen.
Matthias Walter

VorherigeNächste