Day Trading

Hier können Sie täglich Ihre Trading Strategien veröffentlichen und den ein oder anderen Trader mit Ihrem Know How unterstützen.

Day Trading

Beitragvon RonnyLöwe » 17.12.2008, 18:21

Ich hab wie gesagt ein bisschen gestöbert. Was ist eigentlich Day Trading? Von der wörtlichen Übersetzung her Tageshandel, okay... Aber bei den Fachbegriffen weiß man ja nie so genau, ob das dann auch wirklich so ist. Das kann mir Newby doch sicher einer von euch erklären. Schon jetzt herzlichen Dank. :)
RonnyLöwe

Beitragvon Llaiird » 17.12.2008, 18:52

Also beim Day Trading operiert der Anleger bis zu einem Tag mit einer Position. In der Praxis werden aber Day Trades oftmals nur zwischen zehn Minuten und vier Stunden gehalten. Es geht hier also um den kurzfristigen Handel. Für Anfänger ist diese Form weniger geeignet, denn Day Trader sind meist Vollzeitbeschäftigte, die den Kurs immer im Auge haben müssen. Disziplin, Selbstbeherrschung, Konzentration und eine gute technische Ausrüstung ist für das Day Trading besonders empfehlenswert.

Wenn man aber das Risiko von Long Positions scheut, sich mit dem Forex Trade gut auskennt und ordentlich mitmischen will, für den ist das Day Trading die beste Handelsmethode.
Llaiird

Hallo

Beitragvon JennyBrix » 19.12.2008, 07:28

Ich hab auch damit angefangen. Dann kannste wenigstens ruhig schlafen. Mir ist es am Anfang ein paar Mal passiert, dass meine Werte über Nacht abgesürzt sind, weil die Leute in Tokio kräftig verkauft haben. Den Stress tu ich mir nicht mehr an. Und ich sitz eh den ganzen Tag am Rechner, da kann ich immer mit einem Auge beobachten, was abgeht.
JennyBrix

Beitragvon Llaiird » 19.12.2008, 08:47

Vor allem wenn man sich auch beruflich in welcher Art und Weise auch immer mit beschäftigt, ist die Form ganz ideal. Aber wenn man sich nicht Hauptberuflich damit beschäftigt, dann denke ich doch eher, dass man sich mit den anderen Formen des Handels beschäftigen sollte und sich mit Stopp- und Limit-Marken absichern.
Llaiird

Tageshandel

Beitragvon NickyMüller » 22.12.2008, 10:02

Warum nur als hauptberuflicher Broker ins Day Trading gehen? Wichtig ist mir nur, dass ich dabei immer agieren kann. Klar kannst du mit langfristigen Trades bessere Renditen abfassen, aber dort denke ich eher, dass man Erfahrungen braucht, um Erfolg haben zu können. Klar kannst du auch das Risiko mit Stoppern minimieren, aber wisst ihr, ich brauch so ein bisschen den Nervenkitzel. Ich geh nie mit großen Summen rein. Versuche auch immer, ein bisschen zu splitten und mal Exoten mit einzubeziehen. Hat manchmal so ein bisschen den Touch des Wettens, nur dass die Chancen auf Gewinne und Verluste hier fifty-fifty stehen und nicht wie beim Lotto eins zu vierzehn Millionen...
NickyMüller

Beitragvon Llaiird » 22.12.2008, 12:11

Ja, aber ich würde Day-Trading nicht machen, wenn ich nebenher noch einen anderen Hauptberuf habe, der meine volle Konzentration fordert. Deshalb würde ich das ganze nur als hauptberuflicher Broker machen.
Aber letztlich ist es ja jeden selbst überlassen. Nur sollte man es gerade neuen Tradern ans Herz legen.
Llaiird

Day Traden nun eher für Einsteiger oder für Profis?

Beitragvon forexfan » 05.01.2009, 15:29

Das Day Trading wird einerseits als die Königsdisziplin des Tradens bezeichnet, andererseits werden Empfehlungen ausgesprochen, dass gerade Einsteiger hier wohl recht gut mit dem Day Trading bedient sind, wenn nämlich die Kurse dann von einem auf den anderen Tag - eben in einer unbeobachteten Phase - abstürzen und etliche Verluste einfahren.

Andererseits bedarf es doch beim Day Trading schon einem guten Feeling für die Materie, oder sehe ich das falsch? Das widerspricht aber dem Einsteigerstatus?

Wie ist eure Meinung? Kann beim Day Traden der - theoretisch gute gerüstete - Einsteiger auch Schnäppchen machen? Oder sollte diese Disziplin auch das bleiben, als was sie gern bezeichnet wird - die Oberliga des Tradens?
forexfan

Beitragvon Llaiird » 06.01.2009, 14:47

Ich denke auch, dass sich ein Einsteiger im Day-Trading probieren kann. Gute Gewinne sind dort auch für Einsteiger möäglich.
Was mich aber am Anfang davon abgehalten hat, ist der Zeitaspekt. Das heißt, als ich noch einem anderen Hauptberuf nachgegangen bin, hatte ich einfach nicht die nötige Zeit um aktiv am Day-Trading teilzunehmen. Erst mit meinem jetzigen Job habe ich die Zeit gefunden, auch aktiv und intensiv als Day-Trader teilzunehmen. Während des Jobs war das nicht möglich, Abends hatte ich nach einem langen harten Tag keine Lust mehr und am Wochenende wird nicht gehandelt. Deshalb habe ich das Day-Trading erst aufgenommen, als ich auch die nötige Zeit gefunden habe. Aus diesem Grund würde ich das auch jedem Einsteiger empfehlen.
Llaiird

Day Traden ist für Berufstätige fast unmöglich

Beitragvon Fishi » 08.01.2009, 13:53

Das Day Traden ist - wie es der Name eigentlich schon sagt und in diesem Falle stimmt das auch :lol: - ein Tradingsystem, bei dem der Handel an einem Tag abgewickelt wird.

Klar ist dabei, dass man auch die notwendige Zeit mitbringen muss, um den Handel dann erfolgreich an einem Tag abzuschließen. Da heißt es schon richtig ausgefuchst zu sein, um den richtigen Zeitpunkt für die Abwicklung zu finden.

Bei mir ist es leider der Zeitfaktor, der da eine Rolle spielt. Job und Day Traden - das geht nicht so einfach gemeinsam. Du kannst ja nicht mal eben deine Arbeit hinwerfen, weil ein Geschäft abgewickelt werden muss.

Andererseits ist es natürlich klasse, wirklich an einem Tag ein richtig gutes Geschäft - dank Kursveränderungen - machen zu können.
Fishi

Beitragvon Llaiird » 09.01.2009, 12:18

Ja, genau das denke ich auch. Wer sich nicht hauptberuflich mit dem Traden beschäftigt, wird kaum die nötige Zeit neben seinem Hauptberuf finden, aktiv und erfolgreich im Day-Trade mitzumischen.
Llaiird

Day Trading

Beitragvon JennyBrix » 12.01.2009, 15:04

Day Trading als Urlaubsvergnügen, wenn man nicht verreisen will. Das bleibt spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Vor allem kann man sich dann ausschließlich diesen Thema widmen und wird nicht abgelenkt. Nachrichten beobachten, Entscheidungen treffen, agieren und Reaktionen angucken... Da lernt man mehr als bei jedem theoretischen Kurs.
JennyBrix

Beitragvon Llaiird » 14.01.2009, 06:26

Die Idee finde ich richtig gut. Dann fehlt nur noch ein verständnisvoller Partner, der einem das nicht krumm nimmt. ;-)

Aber wenn man keine weitere Verpflichtungen hat und nicht weiß was man mit seiner Zeit sinnvolleres anfangen soll, für den ist das eine ganz gute Möglichkeit.
Anfänger könnten sich so intensiv im Day Trading auf einem Demo-Konto und ausprobieren. Und für Hobby-Trader bieten freie Tage die Möglichkeit ein wenig an den Devisengeschäften zu verdienen.
Llaiird

Beitragvon devise » 14.01.2009, 11:36

Also ich würde als Anfänger vom Day-Trading lieber erstmal die Finger lassen. Das ist doch eher was für Leute, die einfach mal genügend Geld überhaben oder richtige Zocker sind. Ich denke, das ist nur was für Profis.
Das Ganze ist eben hochspekulativ, weil man innerhalb oft Sekunden richtig entscheiden muss, sonst ist das Geld weg. Wenn man kein Spieler ist, sollte man dabei folgende Punkte beachten.

Reichen meine Kenntnisse und Erfahrungen zum Devisenhandel ?
Ist meine finanzielles Polster ausreichend?
Wie sieht mein persönlicher Finanzplan aus und meine Anlagestrategie?

Klingt vielleicht für manche zu spießig, aber egal...
devise

Beitragvon Llaiird » 16.01.2009, 06:12

Nein, das ist absolut nicht spießig. Ganz im Gegenteil: Es zeigt, dass ich mich vorher intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt habe. Ein Finanzplan vergleiche ich immer gerne mit einem Businessplan: Klar kann man ein Geschäft auch ohne Plan betreiben, aber langfristig erfolgreiche Unternehmer greifen auf einen Businessplan zurück und passen ihn immer an die gegebene Situation an, nachdem sie ihn auf Herz und Nieren geprüft haben. Und genau das gleiche Prinzip wende ich auf das Forex-Traden an.

Da spielt übrings auch noch die Psychologie ein wenig mit: Menschen neigen eher dazu sich an Dinge zu halten, die sie vorher schriftlich fixiert haben, als wenn sie es nur mit sich in Gedanken ausmachen.
Llaiird

Day Traden ist Geschmacksache

Beitragvon StepbyStep » 26.01.2009, 17:22

Ich denke mal, es geht beim Geld nicht um spießig oder eher nicht, sondern um die Einstellung zur Anlage. Wer mehr auf Sicherheit setzt, ist beim Day Traden sicherlich weniger gut aufgehoben, wer dagegen das Risiko mag - und ausreichend Geld übrig hat - kann beim Day Traden sicherlich den einen oder anderen Gewinn einfahren.

Aber grundsätzlich halte ich das Day Traden als Urlaubsbeschäftigung für eine etwas komplizierte Sache, denn etwas Übung gehört auch schon dazu. Ob man da als Wochenend- und Urlaubs Day Trader so wirklich weit kommt, das wage ich mal zu bezweifeln.

Day Traden würde ich - trotz zusätzlicher Kosten - lieber dem Broker überlassen, der dann wirklich zur rechten Zeit am rechten Ort handeln kann.
StepbyStep

Nächste