Abgeltungssteuer

Forex Dealstations, Online Trading, Software...

Abgeltungssteuer

Beitragvon NickyMüller » 18.12.2008, 08:19

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das mit der Abgeltungssteuer läuft, wenn man sein Forex Konto im Ausland laufen lässt? Wenn es jemand von euch genau wüsste, könnte ich mir vom eingesparten Geld für den Steuerberater neue Technik zulegen. Schon jetzt herzlichen Dank für eure Tipps!!!
NickyMüller

Beitragvon Llaiird » 18.12.2008, 12:11

Das würde mich auch interessieren. In Deutschland fallen ja 25 Prozent an, aber wie es im Ausland ist, weiß ich auch nicht. Ich würde aber schon meinen, dass auch dann Abgeltungssteuer anfällt. In Deutschland werden die 25 Prozent ja automatisch an das Finanzamt überwiesen, aber wenn man die Gewinne in der jährlichen Steuererklärung angibt, könnte ich mir vorstellen, dass dann der Fiskus nachträglich noch einmal zuschlägt.
Llaiird

Europaweit

Beitragvon JennyBrix » 23.12.2008, 08:53

Also so weit ich weiß, gilt diese Regelung zumindest für alle Länder, die zur europäischen Währungsunion gehören. Diesbezüglich hat doch der EU Gerichtshof erst neulich die Luxemburger Banken zur Auskunft per Urteil verdonnert. Nur bei Konten in der Schweiz könnte es Ausnahmen geben, dass man die Abgeltungssteuer selbst abführen muss, weil die Schweizer Banken wegen der damit verbundenen notwendigen Auskünfte die Abführung verweigern und sich auf die Wahrung des Bankgeheimnisses berufen.
Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter...
JennyBrix

Beitragvon Llaiird » 24.12.2008, 05:43

Zum Thema Abgeltungssteuer habe ich folgenden Artikel bei der FTD gefunden. Vielleicht hilft er ja weiter, vor allem unter dem Stichwort Auslandsdepots:

[url]http://www.ftd.de/boersen_maerkte/derivate/:Abgeltungsteuer-Neuer-Pauschaltarif-kann-sich-lohnen/449794.html?p=1#a1[/url]
Llaiird

Abgeltungssteuer

Beitragvon JennyBrix » 25.12.2008, 08:50

Ich hab bei NTV was gefunden. Das bestätigt genau das, was Llaiird auch schon mit dem Link gezeigt hat, nämlich eine pauschale, derzeit aber gegenüber dem deutschen Fiskus anonyme Besteuerung von Seiten der Schweiz.
So ganz können sich die Schweizer dem nicht entziehen, denn sie bemühen sich ja auch um den EU Beitritt. Sollte es dazu kommen, müssten sie sich den gleichen Richtlinien unterwerfen, die der EU Gerichtshof kürzlich auch für Luxemburg bestätigt hat.
JennyBrix

Beitragvon Llaiird » 27.12.2008, 06:43

Na ja, der EU-Beitritt ist vielleicht noch ein bisschen weit, aber in der Tat halten die Schweizer zwar immer noch an ihrem Bankgeheimnis felsenfest. Aber die Kooperation mit anderen Steuerbehörden im Bezug auf eine pauschalisierte Abgeltungssteuer klappt immer besser. Vor allem auch nun, nachdem auch die Schweiz dem Schengen-Abkommen beigetreten ist.
Llaiird

Beitragvon Heiti » 06.12.2009, 16:04

An den 25% werdet Ihr nie dran vobei kommen sofern das Konto nicht in einem "komischen" Land liegt wo diverse Gesetze und Regelungen nicht gelten. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Konten zum Bsp. bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden.

Im Worst-Case-Szenario kann es ggf. mehr als 25% werden, wenn ggf. die lokale Versteuerung in dem Land hier vom Bund nicht anerkannt wird oder wenn in dem Land ein höhrer Satz gilt als 25%.

Was der Link zur ftp.de hier im Bezug auf die Frage zu suchen hat weiß ich nicht.

http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... __nnn=true

http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... __nnn=true
http://www.forexreview.de - Review & Tests von Trading Signalen & EAs
Heiti

Forex / Steuer

Beitragvon nicole7x7 » 28.12.2009, 11:33

Jeder Deutsche Bürger der hier gemeldet ist muss auch Steuern in Dtl. bezahlen. Was natürlich Poker Spieler oder Forex Trader mit dubiosen Forex Brokern im Ausland machen dürfte auch wohl dem deutschen Finanzamt bewußt sein.
Wenn man eben mal erwischt wird, gibt es ordentlich auf den Deckel.

Deshalb mein Tipp: besser Steuern bezahlen und ruhig schlafen. Gibt hier wohl kaum Trader in diesem Forex Forum die zig- oder hunderttausende Euro an Steuern sparen beim traden, wenn sie es über geheime Konten etc. machen.
nicole7x7

Zurück zu Forex Online Trading

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz