für viele wird das konzept des simple moving average sicherlich trivial sein, doch mir tun sich da ein paar blockaden auf
und zwar möchte ich nicht so recht verstehen, inwiefern sich aus dem sma eine kurve ergibt. es müsste doch wenn eine horizontale linie sein? nun, ich erkläre es mir so ( und daraus ergibt sich indirekt an euch die bitte, diese erklärung seiner richtigkeit zu überprüfen):
ich habe einen 10min chart, und betrachte ab einem beliebigen zeitpunkt (x0) die werte des zeitpunktes x0 sowie die nächsten 4. ich addiere die werte, die summe teile ich durch 5. ich erhalte also den sma der letzten 50min. diesen wert würde ich nun als punkt in den chart bei zeitpunkt x4 einzeichnen. nun möchte ich für weitere 5 zeitperioden den sma average ermitteln, tue dies wie beschrieben und zeichne ebenfalls wieder den ermittelten wert als punkt bei dem entsprechenden zeitpunkt ein. dies wiederhole ich einige male, bis ich eine ansehliche zahl an sma-punkten in den chart eingezeichnet habe, die ich nun mit linien verbinden kann.
so würde sich meiner meinung nach eine art kurve ergeben, jedoch eher eine eckige, und nicht wie in den charts der software oft zu sehen, eine schöne ansehliche kurve. aber wie geht dies? ermittelt die software jeweils den sma für die periode mit dem direkt nachfolgenden zeitpunkt? also in meinem beispiel den sma für die zeitperioden 10min, 20min, 30min, 40min, usw.? weil das würde ja mehrere sma-punkte ergeben, deren verbindung durch linien zu solch einem kurvenverlauf führen würde. und diese kurve wäre auch enger am tatsächlichen kursverlauf... ich hoffe, mir kann jemand unter die arme greifen
lg dmax85