Hi zusammen,
ich denke mal der größte Fehler aller Trader ist die Verführung zum zocken!
Ehrlich zugegeben habe ich dies am Anfang auch gemacht...zwar mit sehr geringen Einsätzen aber es stimmt...es verführt einfach! Mal gewinnt man, mal verliert man...aber letzten Endes ist es wie beim Roulett .rot/schwarz, wenn man einfach drauf los zockt!
Seit einiger Zeit verfolge ich nun strikt ein und das selbe System ohne auch nur im geringsten davon abzuweichen und es ist enorm...auf einen Tag oder eine Woche gesehen zu schlechten Zeiten nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.
Wenn man sich aber am Monatsende seine persönliche Performance ansieht, stelle ich immer wieder fest, dass es immer + ausfällt...mal mehr mal weniger. Letztendlich ist es für mich das was zählt, was am Ende des Monats bzw. des Jahres dabei rausgekommen ist.
Ich habe den Anstoß dazu in einem sehr lehrreichen Seminar erhalten:
"Wenn Du 3 Münzen hast....eine mit 100,-€ Verlust...eine mit +/- null....und eine mit 100,-€ Gewinn.....die immer wieder vermischt werden, wovon du dann eine aus einem Hut ziehst...wirst du nach ca. 1000 Versuchen kaum Gewinn oder kaum Verlust gemacht haben!"
Das ist typisches Roulette rot/schwarz
"Wenn Du 3 Münzen hast....eine mit 100,-€ Verlust...eine mit +/- null....und eine mit 300,-€ Gewinn.....die immer wieder vermischt werden, wovon du dann eine aus einem Hut ziehst...wirst du nach ca. 1000 Versuchen Gewinn gemacht haben!"
Genau so halte ich es beim traden....ich sicher S/L immer auf gleicher Höhe ab und setzte das Limit ca. 3 Mal so hoch wie das S/L. Und es funktioniert! Aber nur aufgrund der absoluten Disziplin!
Wer Lust hat kann sich gerne unser geschlossenen Community für das Jahr 2009 anschließen, mit aktuellen Handelsverläufen, Tipps und Tricks von anderen Forextradern. Absolut kostenfrei und ohne jeglichen finanziellen Hintergrund!
www.only4traders.ning.com
Anmelden und auf Freischaltung warten, meist am selben Tag, lohnt sich wirklich!
Grüßle und einen erfolgreichen Start in die neue Woche