Forex Trading Forum

Ihr Forum rund um den Devisenhandel | kostenlose Anmeldung
FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Registrieren Login

EURO im Sinkflug: Fällt die Währungsunion?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forex Trading Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bleibt der Euro stabil?
Ja
0%
 0%  [ 0 ]
Nein
100%
 100%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
forextrader_muc

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 14:03    Titel: EURO im Sinkflug: Fällt die Währungsunion? Antworten mit Zitat

Hallo Community,

was denkt ihr angesichts des Abwärtsdrucks im EUR/USD? Wird die Euro-Währungsunion zerfallen?
Ich fasse mal die derzeit größten Sorgen der Marktteilnehmer zusammen:

1. Griechenland und Portugal kämpfen mit dem Staatsbankrott
2. Die Neuverschuldung in der Eurozone wächst krisenbedingt rasant an
3. Kommt es zu einem innereuropäischen Bail-Out, könnte dies eine Kettenreaktion nach sich ziehen
4. Kommt es nicht zu einem innereuropäische Bail-Out, könnte dies auch eine Kettenreaktion nach sich ziehen.

Was denkt ihr? Wohin geht die Reise im EUR/USD und den anderen EUR-Währungspaaren? Wie sollte die Finanzpolitik handeln? Was erwartet ihr von der EZB und vom IWF?
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

seniortrader

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 10:39    Titel: Der Euro bleibt nicht stabil Antworten mit Zitat

Ich sehe den Euro in Zukunft nicht stabil. Das hat mehrere Gründe. Es wird immer deutlicher, dass die EU GRiechenland helfen wird - das ist, wie ich meine, der Anfang vom Ende. Zwar ist die griechische Wirtschaft insgeamt unbedeutend. Die Signalwirkung, die eine Bailout-Maßnahme hätte, wäre aber fatal, weil schnell auch Spanien, Portugal, Italien und Irland auf der Matte stehen und Geld wollen.

Ein weiterer Punkt betrifft die Fähigkeit europäischer Staaten, die Haushalte zu konsolidieren. Beispiel Deutschland: Die BRD gilt zwar an den Finanzmärkten als einer der besten Schuldner (sogar der beste?) der Welt. Es ist jedoch seit Gründung der BRD nier gelungen, den Schuldenstand zu reduzieren.

Deshalb meine Erwartung: Der Euro wird gravierende Wechselkursverluste erleiden und auf Sicht von einigen Jahren ist eine Inflationierung der Staatsschulden unvermeidlich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friedhelm

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke der Euro bliebt nicht stabil udn wird werden eine Abwertung im Inneren wie uach nach Außen erleben. Wenn jetzt Staaten wie Griechenland gestützt werden, wollen schnell auch Italien, Spanien, Portugal etc. Hilfe haben. Das lässt sich dann auf normalem Wege nicht mehr schultern. Deshalb Dauem runter für den Euro!
goldhaussier

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen dass die Währungsunion sich in den nächsten Jahren ändert. Die Südstaaten könnten wegen der hohen Auslandsschulden austreten. Dann müssten die aneren Staaten ihnen einen Teil der in Euro notierten Schulden erlassen und der Rest wird eben bezahlt. Die Eurozone ist zu schnell gewachsen und in der Krise rächst sich das jetzt.
Roger Baettig

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 20:49    Titel: Der Euro wird weiterhin instabil bleiben Antworten mit Zitat

Der Euro zeigt an den PIGS seine klare Schwäche gegenüber innen und aussen. Die Einheitswährung ist, wie der Name schon sagt, eine einheitliche Währung von verschiedenen Volkswirtschaften.

Ich denke nicht, dass diese Einheit von heute auf morgen wieder aufgelöst werden kann. Ein Bailout ist aber aus politischer Sicht nicht möglich, da sonst, alle "armen" EU-Länder an die Tür klopfen werden.

Daher denke ich, der einzige Weg wird sein, dass die Staatsschulden mittels Inflation gereinigt werden. Je weniger der Euro wert ist, desto weniger sind auch die Schulden wert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forex Trading Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

© 2009 Forex-Trading-Forum.de | Impressum