Guten Tag,
ich möchte einmal eine Thematik ansprechen, die leider von dem Grossteil der Marktteilnehmer wenig Beachtung findet oder nur ungenügend angewendet wird, die allerdings wichtiger als Strategien, Broker etc. ist.
Ich stelle keine Vermutungen oder dergleichen an, sondern schreibe über Fakten die da sind. Leider sind einige dieser Informationen schwer oder gar nicht erhältlich. Einiges an vorhandenen Fakten werde ich innerhalb der Beiträge eintragen inkl. der Quellen!
Für nachfolgende Kommentare bin ich dankbar, bitte aber auch hier um den Nachweis der Quellen!
In Abhängigkeit der Situation jedes einzelnen Martteilnehmers sind zum Glück oder leider 88.5% aller Marktteilnehmer nicht erfolgreich, inkl. CTA's, CPO's etc.
Von diesen 88.5% verlieren wiederum 70% sogar das gesamte Anfangskapital. (1)
In der Konsequenz bleiben nur 11.5% die erfolgreich sind und das auch schon über 10 Jahre.
Sollten Sie zu den 11.5% gehören - gern auch schon längerfristig - Gratulation von meiner Seite.
Es bleibt die Frage nach dem „wie“ bzw. mit welchen Mitteln kann ich längerfristig erfolgreich sein?
Sie können sich dazu entschliessen oder haben sich bereits entschlossen über Managed Accounts, CTA's etc. Ihr Kapital zu investieren oder aber Sie nehmen alles selbst in die Hand.
Über die Vor- und Nachteile beider Trade-Möglichkeiten enthalte ich mich.
Dieser Beitrag soll primär an Personen gerichtet sein, die alles selbst in die Hand nehmen.
Anbei es gibt diverse verschiedene Handelsansätze, Trend-, Gegentrend, scalping oder Positionstrading, von Spread über Swap-Trading etc. Bei allen benötigen Sie allerdings dieselbe Basis, die zusammengefasst in 3 Bereiche unterteilt sind:
1. Handelsregeln
In der Endform Strategien, MA, etc.
2. Analyse der Ergebnisse
Auswertung
3.Definition des Kapitaleinsatzes
Massgebend für den langfristigen Erfolg. Warum?
Sie haben zum einen die 100%ige Kontrolle was den Kapitaleinsatz betrifft. Zum Anderen können und sollten Sie Ihren Erfolg nicht abhängig von Strategien etc. machen, da sich diese in den Ergebnissen ändern können und Sie auch für die zukünftige Entwicklung keine Garantie haben.
Soll heissen, Sie können nicht im voraus eine Planung erstellen, die jedes mal genau so eintrifft, was Umfang, Dauer etc. angeht.
Was den Kapitaleinsatz betrifft, können Sie dies sehr wohl und darüber hinaus noch um einiges mehr.
Unabhängig davon brauchen Sie für jeden Trade Kapital. Die Konsequenz bei einem guten Management, das der Gesamtsituation angepasst ist, ist hoher Kapitalerhalt und zugleich hohe Performance.
Meine Vorstellung von gut bedeutet:
Eine progressive Kapitalentwicklung, bei regressivem Kapitalschutz und degressiver Erholung aus einem drawdown.
Und dies unabhängig der Strategie, der Währungspaare etc.
Wie weit sich ein gutes Produkt beim Kapitalerhalt und der Performance von anderen unterscheidet, können Sie bei uns vergleichen. Speziell für den Handel im Foreign Exchange konzipiert.
Unter http://www.judinc.com können Sie ab dem 1.Juli 2010 kostenlos eine Free Trial Version beziehen.
Quellen
(1) NASAA url: http://www.nasaa.org/home/index.cfm