von forexfan » 06.01.2009, 18:59
Ich habe heute ein paar Berichte gelesen zum Thema Devisenmarkt im Jahr 2009 und ich denke daher, dass es für Anfänger jetzt ein guter Einstieg in den Markt sein kann.
Prinzipiell ist es ja so, dass der Markt sich zwar an die Wirtschaftslage anlehnt, allerdings generell nur andere Beobachtungsgabe und eine etwas andere Denke als zum Beispiel bei den Wertpapieren erforderlich ist, um hier erfolgreich zu handeln.
Generell gilt natürlich auch in diesen konjunkturell schwierigeren Zeiten, dass auch Anfänger nicht den letzten Euro in den Handel investieren sollten, sondern eher ein Polster haben sollten, um Verluste optimal aufzufangen. Das wiederum gilt aber auch in wirtschaftlichen Hochzeiten.
Ein Tipp lag heute in den Fachzeitschriften übrigens darin, dass gerade Einsteiger die Entwicklungen in den USA in den nächsten Tagen beobachten sollten, denn die Amtseinführung von Obama bringt scheinbar eine große Erwartungshaltung mit sich, die für den US-Dollar offenbar eine echte Erholung mitbringen könnte.
Ich werde also in nächster Zeit mal verschärft auf die konjunkturellen Entscheidungen in den USA schauen.