von Llaiird » 12.01.2009, 06:14
Also, ich habe es mir mal angeschaut.
Zunächst muss die Plattform runtergeladen werden. Die angepriesenen Vorteile klingen erstmal nicht schlecht.
Nach der Installation kann man zwischen einem Live- und einem Demo-Konto wählen. Der Betrag für das Demo-Konto, mit dem man dann handeln kann, ist voreingestellt.
Das Design ist völlig anders, als etwa bei FXflat oder MetaTrader - ForexMeta. Auf mich hat es im ersten Augenblick gewirkt, als wäre es für Kinder gemacht worden. Für mich also etwas Gewöhnungsbedürftig, aber wem es gefällt - warum nicht.
Gehandelt werden kann mit allen Hauptwährungen sowie Schweizer Franken, Kanadischen, Australischen und Neuseeländischen Dollar. Chartfunktionen sind für jedes Kurspaar abrufbar, Indikatoren für eine Technische Analyse lassen sich nur begrenzt einstellen. Die Spreads sind vergleichbar mit anderen Anbietern.
Der Handel überfolgt über Anklicken der Paarung. Dann kann man entscheiden ob man Kaufen und Verkaufen will. Interessant wird es jetzt: Über die Risikolevel-Funktion, kann man seinen Einsatz bestimmen. Bei einem Risikolevel von 10 Prozent setzt man 1.000 Dollar, bei einem minimal Risikolevel von 0,25 Prozent werden nur 25 Dollar gesetzt. Außerdem kann man dann einstellen, wie viel Dollar man gewillt ist als maximalen Verlust hinzunehmen. Das stellt die Stopp-Loss-Marke dar. Und man kann einstellen, bei wie viel Gewinn die Position glatt gestellt werden soll.
Interessanterweise lässt sich auf dieser Plattform die S/L nicht ausschalten. Das heißt, sie kann weder vergessen werden, noch kann sie übermäßig ausgeweitet werden. Ein nachträgliches korrigieren der Marken ist möglich, um Gewinne zu realisieren oder den Kursen anzupassen. Die S/L Marke kann jedoch nicht ohne einen zusätzlichen Sicherheitsbetrag beliebig nach unten verschoben werden. Wer also ein höheres Risiko eingehen will, muss bereit sein noch etwas mehr zu setzen.
Ansonsten verfügt das Programm über die üblichen weiteren Funktion wie ein Orderbuch, Konto-Historie, News sowie über einen Wirtschaftskalender.
Zusätzlich schafft die Plattform die Verbindung zum Social Network. Zum einen können die Trader in einem Wettbewerb gegeneinander antreten und ermitteln, wer der beste Trader ist, zum anderen kann mit den Usern auch direkt Kontakt via Chat aufgenommen werden.
Soviel zu meinem kurzen Test. Da ich es erst am Freitag ausprobiert habe und übers Wochenende kein Handel stattfand, muss ich mir die Plattform noch etwas näher anschauen und ausprobieren.